Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird iMessage aus iOS 5 eine Gefahr für die klassische SMS?

iMessage ist ein neues Programm aus iOS 5, über das sich Nachrichten verschicken lassen. Dies funktioniert sowohl über WLAN als auch über eine 3G-Datenverbindung. Die Funktionsweise erinnert dabei an das Versenden von SMS, wenngleich SMS von allen Handys empfangen werden können, iMessages nur auf kompatiblen Geräten. Dennoch ist iMessage eine von den Mobilfunkunternehmen nicht gern gesehene Funktion. Ein kleines Rechenbeispiel demonstriert dies: Würde man mit vielen verschickten SMS ein MB an Datenvolumen verursachen, so kostete dies mehr als 1000 Euro. In einem normalen Mobilfunktarif fällt das eine MB hingegen kaum ins Gewicht. Den Mobilfunkanbietern entstehen nur sehr geringe Kosten, was die SMS zu einem sehr attraktiven Angebot macht. Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland mehr als 40 Milliarden SMS verschickt. Angesichts dieser Tatsache sind Dienste wie iMessage Mobilfunkbetreibern eher ein Dorn im Auge - und werden vermutlich als ähnliches Ärgernis angesehen, wie VOIP-Angbote auf modernen Smartphones. Auf den Gesamtmarkt gerechnet gibt es natürlich nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl kompatibler Geräte (beim iPhone und iMessage nur iOS 5), die Entwicklung hin zu Diensten wie iMessage (oder auch VOIP) wird sich jedoch tendenziell eher verstärken als abschwächen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry11.10.11 09:01
Haha, wie soll es das werden wenns das nur für das iPhone gibt?
0
chrisseven11.10.11 09:02
Nein nicht wirklich da nicht Plattform übergreifend. Verstehe nicht warum man nicht mit z.b. whatsapp kooperiert hat.
0
jirjen11.10.11 09:02
Unter iPhone Besitzern wird es bestimmt eine Gefahr. Bei mir jedenfalls ist bereits seit Whatsapp die Zahl der versandten SMS schon stark Richtung 0 geschrumpft.
0
Seadart11.10.11 09:03
Jeder den ich kenne und ein smartphone hat nutzt whatsapp. Von daher macht iMassage den Braten auch nimmer fett
0
Tic11.10.11 09:04
Sehe das auch so, iMessage ist echt cool, speziell am iPad! Allerdings ios only ist nun mal nicht der ganze Markt - somit wird das nie was!

Durch die ganzen SMS Pakete verdienen die Mobilfunkbetreiber ja trotzdem nicht mehr oder weniger!
0
Tic11.10.11 09:05
Allerdings merkt man jetzt wenigstens gleich, wer ein iPhone hat und wer nicht
0
eiq
eiq11.10.11 09:05
BBM gibts schon länger, und die SMS ist nicht ausgestorben.
0
ibookpaul
ibookpaul11.10.11 09:06
Die Frage stellte sich ja auch nicht, als BlackBerry den BBM (BlackBerry Messenger) einführte, der ja gerade in England sehr beliebt ist. Der Trend geht natürlich weg von der normalen SMS, und das ist auch gut so. Für eine popelige Textnachricht Geld verlangen, das ist so 90er Jahre!
0
Muty11.10.11 09:10
iMessage ist kein großes Problem. WhatsApp schon.
0
Peter Eckel11.10.11 09:10
Die durchschnittliche SMS-Klientel (Kiddies aller Altersstufen) hat allerdings wohl auch eine eher geringe Überschneidung mit der des Blackberry ... beim iPhone dürfte die Lage anders sein.

Aber ich sehe es ähnlich - verhungern werden Vodafone und Konsorten deswegen sicher nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
zwirn
zwirn11.10.11 09:12
Bei mir wird iMessage meinen e-Mailverkehr reduzieren.
Freu mich schon darauf. Die meisten Freunde haben iOS, Sync auf alle Geräte ist Spitze.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Joerg271
Joerg27111.10.11 09:12
Funktioniert iMessage auch mit dem iPad2 3G?

Gruß Jörg
0
diddom
diddom11.10.11 09:13
iMessage ist gar keine Gefahr, da es nur auf dem iphone existiert.
Whats App ist viel besser und wichtiger, da es Crossplattform ist und gibt es längst.
Hier führt Apple nichts Neues oder Bahnbrechendes ein, sondern hinkt eher hinterher und genau wie FaceTime ist eine Technologie zur Kommunikation sinnlos, wenn sie als Vorraussetzung einzig und alleine Apple Hardware fordert.
Unglaublich aber war, es soll Leute geben, die weder ein iphone noch einen Mac besitzen...
Und bei den Smartphones werden die nicht iphones auch nicht gerade weniger...
Mittlerweile gibt es Android Smartphones für sehr wenig Kohle. Die werden in grossen Stückzahlen von jungen Leuten gekauft werden - der Hauptklientel für Textmessages. Also Whats App macht das Rennen...
0
snake-dsl11.10.11 09:16
Funktioniert iMessage auch mit dem iPad2 3G?

Ja sogar beim iPad ohne 3G, sofern es sich in einem WLAN befindet. Auch die neueren iPod Touch werden damit unterstützt!
0
Tic11.10.11 09:16
joerg
Ja die einzige Voraussetzung ist ios5
0
ullala.ch
ullala.ch11.10.11 09:19
Wenn man den Markteil des iPhone in der Schweiz betrachtet, dann ist das sehr wohl ein beträchtlicher Batzen, der den Providern entgeht. In meinem Adressbuch haben ca. 70% aktuell What's up oder Viber. Die schicken kaum mehr SMS. Und jetzt kommt noch iMessage dazu, z.B. auf dem iPad.
0
CrazyAndy11.10.11 09:19
Der grosse Vorteil in iMessage liegt ja darin dass es egal ist ob du wissen musst ob einer ein iPhone hat oder nicht. Du schreibst einfach. Entweder wird es als SMS oder als iMessage versand...
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
DarkVamp
DarkVamp11.10.11 09:26
Finde es wesentlich cleverer als WhatsApp. Da es eigenständig erkennt welcher meiner Freunde iOS5 nutzen und ansonsten ne normale SMS schickt.

Ich habe verdammt viele Leute mit iOS in meinem Bekanntenkreis und es werden eigentlich täglich mehr. Android wird da schnell nachziehen....
0
el_equardo11.10.11 09:27
das problem ist nicht imessage und whatsapp, sondern der unverschämte preis für sms.
0
chill
chill11.10.11 09:29
tic

Aha, interessant wie dann das Apple TV iMessage senden und empfangen soll. Erklär doch mal ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
b4iT11.10.11 09:32
SMS ist doch sowieso schon am aussterben ... längst überfällig, besonders wegen der absurden Preise!
es hat ja fast jeder FB und das hat mittlerweile auch fast jeder auf 'm Handy

das einzig gute an SMS ist halt, dass es quasi immer funktioniert, auch bei total schlechtem netz
die push Benachrichtigung hingegen ist nicht sehr zuverlässig, leider!
0
Tic11.10.11 09:33
chill
Bahh Chill, manchmal kann man auch wirklich alles klein hacken.

Auch für dich nocheinmal: Egal ob iPad oder iPad2, egal ob Wifi oder Wifi & UMTS, ios5 ist wichtig.
0
Plebejer
Plebejer11.10.11 09:34
Ich habe wegen der Preise für eine SMS eh nie welche geschrieben, werde aber sowohl Whatsapp und iMessage nutzen. iMessage hat den entscheidenden Vorteil in der iPad-Unterstützung. Etwas, das ich mir bei Whatsapp gewünscht habe. Mit meiner Freundin werde ich wohl iMessage nutzen.
0
Swentech11.10.11 09:35
Ja, es werden bald andere Zeiten für die Mobilfunkanbieter kommen.
Mein iPhone 4S werde ich nur mit einer Datenkarte betreiben, wenn es keine Probleme mit dem Gps gibt.
Telefonieren und erreichbarkeit versuche ich über Sipgate da kann man auch angerufen werden mit einer Festnetznummer.
Diese ist meist mit einer Telefonflat von der Telekom kostenlos erreichbar.

Beim iPad klappt das ja auch mit dem Telefonieren.
Das Anrufe auf Mobilfunknetze mehr als das doppelte kosten finde ich sowieso eine Schweinerei.
0
Kovu
Kovu11.10.11 09:35
@Überschrift
Das kann man nur hoffen.
0
Mode2
Mode211.10.11 09:36
im Gegensatz zu WhatsAPP funktioniert iMessage auch auf Nicht iPhones :
iPad / iPad 2 / iPod Touch !!!!!!

Und man muss ja nichts einstellen da iMessage merkt ob am anderen ende auf ein iOS 5 gerät ist .. was besonders cool ist bei iPhone ..
0
buran63
buran6311.10.11 09:36
Eine zusätzliche Funktion, bei berechneten 3000 SMS Standart Telekom kann ich nicht mal diese verbrauchen, weil es WhatsApp gibt. Werde sicher beides nutzen. iOS 5 auf dem iPad ist toll und damit auch viel einfacher zu schreiben.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.10.11 09:39
Nein.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Lenny1897
Lenny189711.10.11 09:40
Ob gerade iMessage eine ernste "Gefahr" für die klassische SMS ist, ist die eine Frage. Aber ich denke, dass die SMS angesichts der mobilisierten Messenger an Bedeutung verliert, ist nur logisch. Ich finde die Entwicklung nicht verkehrt. Schließlich ist die SMS für den Informationsgehalt viel zu teuer.

Also nicht iMessage alleine verdrängt die SMS, sondern alle ähnlich gelagerten Apps. Man darf aber nicht vergessen, dass es immer noch Leute gibt, die kein Smartphone haben. Und die sind in meinem Bekanntenkreis noch in der Mehrheit. Was nützt mir ein Messenger, wenn der Empfänger noch mit der Buschtrommel 2.0 unterwegs ist?
0
schiggy1311.10.11 09:40
Denke auch nicht. Schön jedoch das es eine Version für den Mac gibt. nicht so wie bei Whatsapp wo ich nur an meinem iPhone schreiben kann. Mit dem Mac ist man wohl doch um einiges schneller beim tippen.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.