Wire Messenger mit Video-Aufnahme und Löschfunktion
Nachdem der in Berlin entwickelte Wire Messenger bereits Audio-, Text- und Video-Chat beherrscht, lassen sich mit Version 2.6 in der iOS-App auch Videos aufzeichnen und nach Überprüfung versenden. Alternativ können mittels der Dateifunktion auch Videos aus der Fotomediathek übertragen werden. Bereits zuvor stand die Funktionalität für Fotos und Freihandzeichnungen zur Verfügung. Damit ist über Wire sowohl der endverschlüsselte Versand von Live-Inhalten als auch Aufzeichnungen in jeder Form möglich. Dies umfasst übrigens sowohl Einzel- als auch Gruppen-Chats.
Eine andere Neuerung betrifft den Chat-Verlauf. Dieser ist aufgrund der zeitlich gerichteten Verschlüsselung bei Anmeldung an einem neuen Gerät leer. Auf alten Geräten jedoch kann es sein, dass man bestimmte Inhalte wie beispielsweise Videos aus dem Verlauf löschen möchte. Dies ist in der neuen App-Version ab sofort ganz einfach möglich, indem Nutzer durch langen Druck auf den entsprechenden Inhalt die Lösch-Option auswählen. Auf gleichem Weg lassen sich auch Text und Bilder in die Zwischenablage kopieren.
Zu guter Letzt behebt Wire 2.6 auch noch kleinere Fehler und Stabilitätsprobleme. Mindestanforderung für den Einsatz von Wire auf Apple-Geräten sind iOS 8.0 bzw. OS X 10.9. Der Messenger wird von der Wire Swiss GmbH aus Zug, Schweiz betrieben. Die Entwicklung der Software erfolgt in Berlin. Wire wird momentan durch Investoren finanziert und ist kostenlos für alle Plattformen sowie Web-Browser verfügbar.
Weiterführende Links: