Wired: Spannungen zwischen Apple und AT&T seit 2007
Das Wired Magazin hat in seiner gedruckten Ausgabe unter dem Titel "#ATTFAIL Inside the iPhone Network Meltdown" einen Artikel veröffentlicht, der die Kooperation zwischen Apple und AT&T näher beleuchtet, und dabei immer wieder Spannung zwischen den beiden Unternehmen aufzeigt. Das Magazin hatte offenbar mehrere Quellen bei Apple, so dass der Artikel auch mit zahlreichen Anekdoten gefüllt ist.
So wurde bereits bei den ersten Verhandlungen zwischen Apple und AT&T deutlich, dass hier zwei unterschiedliche Unternehmensphilosophien aufeinander treffen würden. Als AT&T-Vertreter gegenüber einem Vertrauten von Steve Jobs erklärten, dass der Apple CEO beim Treffen mit dem AT&T-Vorstand besser einen Anzug tragen sollte, erhielt sie als Antwort: "Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge." Immer wieder kamen Spannungen auf, die
nur dank der Aussicht auf gemeinsame Früchte nicht zum vorzeitigen Ende der Kooperation führten. Als AT&T aufgrund der Netzprobleme dem von Apple eingesetzten Infineon-Chip eine Mitschuld gab, wies dies Apple entschieden zurück und gab AT&T die alleinige Schuld an der Misere. Doch Apple war auch zu Zugeständnissen bereit. Als Apple die Tethering-Option als Inklusivleistung im iPhone-Tarif sehen wollte, konnte AT&T sich letztendlich mit seinen Zusatztarifen durchsetzen.
Dennoch erwog Apple unzählige Male ein Kooperationsende, welches Wired zufolge jedoch auch durch technische Probleme verhindert wurde. Als Apple im Herbst 2007 beispielsweise Qualcomm besuchte, um eine Chip-Alternative für das konkurrierende CDMA-Netz zu diskutieren, wurde schnell klar, dass dafür eine Neuentwicklung des iPhone notwendig sein würde. Zu diesem Zeitpunkt begann Qualcomm jedoch mit der Entwicklung eines Hybrid-Chips, der sowohl das Mobilfunknetz von AT&T als auch von Verizon unterstützt. Gerüchten zufolge könnte nun bald ein entsprechend ausgestattetes iPhone erscheinen, entweder bereits in diesem Herbst, oder doch erst im Januar 2011.
Weiterführende Links: