Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wired: Warum Ping unausgegoren ist

Apples Dienst "Ping" wurde Anfang September zusammen mit iTunes vorgestellt. Nach knapp vier Monaten im Einsatz kann man den Eindruck gewinnen, dass sich Apple sicherlich einen durchschlagenderen Erfolg erhofft hätte. Stattdessen fährt Ping eher weniger schmeichelhafte Titel wie "Flop des Jahres" ein und kommt auch in den meisten Mac-Foren nicht sonderlich gut weg. Wired ist in einem ausführlichen Artikel auf Ping eingegangen. Grundsätzlich sei es eine sehr gute Idee, 160 Millionen Nutzern eine neue Plattform bieten zu wollen. Zudem tauschen sich Musikliebhaber gerne über ihre Lieblingsmusik aus und diskutieren über Künstler und Platten.

Mit Ping sei jedoch nur eine halbgare Lösung entstanden. Während Apple sehr gut darin ist, Probleme vor Mitbewerbern zu lösen, stoße man bei Ping auf Schwierigkeiten, die andere bereits hinter sich haben. Das Grundproblem von Ping offenbare sich bereits beim ersten Schritt, Freunde im Netzwerk zu finden. Facebook-Integration fehlt vollständig, Twitter wurde später hinzugefügt. Während man per Twitter allerdings Musiktipp abgeben kann, bleibt die entgegengesetzte Richtung versperrt.

Außerdem gewinne man bei Ping den Eindruck, es handle sich nur um ein Instrument, um zum Kauf von Inhalten im iTunes Store zu bewegen. Apple müsse deutlich mehr für Ping tun, um den Dienst interessanter zu gestalten, so zum Beispiel Leute mit ähnlichem Geschmack zusammenbringen, Diskussionen über in iTunes nicht vorhandene Musik zulassen oder Künstler dazu zu bewegen, stärker mit Fans in Kontakt zu treten.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn128.12.10 18:48
Für mich ist das einfach etwas so unfassbar unbrauchbares. Auf Facebook funktioniert über Musik reden bei mir im Moment so:

Irgendjemand postet ein Youtube-Link von dem Titel und darunter geht dann die Diskussion los. Man braucht nicht noch ein kommerzielles Facebook, dass zum Musik kaufen animieren soll. Um mit den Künstlern in Kontakt zu treten gibts myspace & facebook teils.

Hey lasst uns ein neues Frühstücksmesser erfinden, diesmal Richtungsgebunden !
0
messmachine
messmachine28.12.10 19:01
oh wie gut das wir wired haben, da wäre sonst niemand drauf gekommen. ungefähr so aussagestark wie die von der der bundesregierung in auftrag gegebene(sic!) "expertenmeinung" zum "erfolg" von aldi und co. ihr werdet es nicht glauben, es liegt am preis! ^^
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
nopeecee
nopeecee28.12.10 19:09
Pong
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MacGay
MacGay28.12.10 19:14
PINK ist cool
0
Andreas Hofmann28.12.10 19:17
Waaaas? Diskussionen zulassen? Damit ist das Thema gestorben....
0
lik™
lik™28.12.10 19:36
@ ANdreas: GENAU.

Warum Ping nichts taugt? Weil es _keinen_ Benefit für den USER hat. Nur vielleicht für Apple. Das rafft aber halt auch jeder letzte Redneck.
\m/
0
SK8T28.12.10 19:41
Ping is peng.

0
o.wunder
o.wunder28.12.10 20:00
Man müßte in Pink jede Musik empfehlen können und nicht nur die man in iTUnes gekauft hat. So ist der Kommerz offensichtlich und die Wirkungsbreite bescheiden, also lohnt nicht sich damit zu beschäftigen, und dann das ganze nur mit dem Realname? nein Danke!
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.12.10 20:19
Lol ich dachte Ping wäre genau das, was im Artikel gefordert wird.
bin paranoid, wer noch?
0
bono01
bono0128.12.10 20:30
Ping ist wohl einer der größten fehltritte von Apple in den letzten Jahren
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
cmaus@mac.com28.12.10 20:32
Ja, man kann dort eben nichts selbst posten.
DAS nervt.
0
rudolf07
rudolf0728.12.10 21:49
Für eine gut funktionierende Social Community braucht es vor allem ausreichend Serverkapazität. Man muss sich doch bloß mal das tägliche Elend auf Twitter, FaceBug und Co anzuschauen, um zu verstehen, warum Apple Ping momentan auf Sparflamme fährt. Mal schauen, ob sich das ändert, sobald das neue Rechenzentrum am Laufen ist.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
tonyrockyhorror28.12.10 22:58
So bequem iTunes auch ist, es ist eine Katastrophe wenn es nicht mehr funktioniert, so wie bei mir, alles im Arsch.
iTunes hat bei mir keine Chance mehr iPhoto auch nicht mehr.
0
Jimmy28.12.10 23:42
also ich bleibe bei Ping Pong, da hat man wenigstens noch etwas Bewegung
0
LudwigMies28.12.10 23:57
Ich weiß noch als Steve es als "one more thing" vorgestellt hat. Steve hat mit diesem Satz im Zusammenhang mit Ping sofort eine Hyperinflation dieser 3 Worte eingeleitet Ich dachte erst, er macht nur einen Witz xD
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Valentino29.12.10 00:12
vielleicht kauft apple myspace auf
0
tomtom0070029.12.10 07:28
tonyrockyhorror 28.12.10 22:58
So bequem iTunes auch ist, es ist eine Katastrophe wenn es nicht mehr funktioniert, so wie bei mir, alles im Arsch.
iTunes hat bei mir keine Chance mehr iPhoto auch nicht mehr.

Vielleicht sitzt das Problem ja auch nur vor dem Apple Mac Sorry, aber der ist einfach gut. Da gibt es jemanden, der es nicht hinbekommt und deshalb ist alles Blöd



Pink ist einfach ein Reinfall gewesen, aber der wird mit Sicherheit kein Geld und kein Geld der User gekostet haben, darum ist es egal... Wer nicht auf diese unsozialen Netze steht, der wird sich auch nicht bei Ping sehen lassen wenn es für den User Geld zu verdienen gibt. Die angeblichen SozialNetzwerke sind doch nur für den Profit von einigen wenigen ausgelegt. Mehr ist das nicht.



0
tonyrockyhorror29.12.10 07:40
tomtomate

ok, dann erkläre mir doch bitte warum iTunes nicht mehr startet (bzw. jedesmal nach dem Start crashed), und warum ich das DB File (9 GB ca. groß) auch auf anderen Rechnern nicht öffnen kann. Bitte sende die Antwort dann auch gleich an den Apple Support, die wären Sicher auch daran interessiert.

Dann mal ran an den Speck Superexperte!
0
rene204
rene20429.12.10 08:12
tonyrockyhorror

welches File ist 9GB groß?

Es gibt bei meinem iTunes(10.1.1) mehrere Dateien, deren Endung auf .itdb lautet.
Allerdings sind diese max. 200MB groß.

Zu vermuten ist eine korrupte Datenbank, ich würde (wenn auch nur erst einmal testweise, eine neue Datensicherung des kompletten iTunes-Ordners machen, dann eine neue Anlagen und die Medien dann in die neue Datenbank importieren. Ggf. einzelne Blöcke, eventl. liegt es ja auch an korrupten Musik oder Videodateien.

Wenn iTunes crashed, hilft vielleicht auch eine Kopie des Crashlogs, denn daraus kann man ggf. ersehen, welche Komponenten den Fehler verursachen.

So würde ich vorgehen, wenn ich das Problem hätte.

Zudem mache ich alle paar Monate eine Kopie der iTunes-Mediathek auf eine externe HDD, da meine Mediathek auf einer Netzwerkplatte (an der TC) liegt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jaggy29.12.10 09:57
naja wenn apple einen pingpod dazuverkaufen würde dann würden die leute es auch nützen . . .
0
gauloisesbert29.12.10 10:16
last.fm aufkaufen ... fertig!

Wobei es dann schade wäre um last.fm ... Apple würde diesen Super-Dienst total verkrüppeln!
0
teorema67
teorema6729.12.10 10:19
Die arbeitende Bevölkerung kann sich nicht auf mehreren Dutzend Plattformen austauschen. Dass all der Kram gelesen wird, kann ich mir nicht vorstellen, wann denn?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
halebopp
halebopp29.12.10 10:53
Beschränkung der Diskussion auf Gebiete, die im Store vorkommen - wie bitte?
Also ich hab da noch die Abschalt-Funktion gefunden...
Für mich die derzeit angenehmste Eigenschaft von Pimg.

So manchmal thinks Apple doch very different, sorry.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
flashjo29.12.10 13:29
Also ich glaube ja nach wie vor, dass Ping dermaßen floppt, weil die Kooperation mit Facebook in die Hose gegangen ist. Denke, dass Apple nie vor hatte eine komplett eigene Community zu schaffen, nur konnte man sich mit Facebook nicht einigen.
0
Dekator
Dekator29.12.10 13:40
last.fm, 'nuff said.
Ach ja "Außerdem gewinne man bei Ping den Eindruck, es handle sich nur um ein Instrument, um zum Kauf von Inhalten im iTunes Store zu bewegen" <ironie>was natürlich keineswegs der Fall ist</ironie>. Gier allein reicht halt manchmal nicht. Lol, man kann sich nur über Musik des iTS austauschen... wow, wo leben wir eigentlich?
0
wingwing
wingwing29.12.10 15:21
"NATÜRLICH" ist es für Apple ein gezielter Weg um noch mehr verkaufen zu können - nur sind die insgesamt Verantwortlichen/Entscheider bei Apple mittlerweile ohne jede Bodenhaftung Größenwahnsinnig geworden.

Der Hinweis "...Facebook-Integration fehlt vollständig..." macht es mir schon wieder SEHR SYMPATISCH - ich bin nicht der Meinung, das immer und überall alles mehrfach verfügbar sein muss - es erschliesst sich mir (noch?) nicht, warum ich nun in einem Medienverwaltungs- und Nutzungsprogramm auch noch Chaten etc. soll.

Für mich muss dieses Programm SICHER und möglichst FEHLERFREI/ZUVERLÄSSIG funktionieren - es stellt für mich mittlerweile eine wichtige Komponente meines Musikgenusses dar (feste integration in meine HiFi-Anlage). Wenn ich mich mit Anderen darüber austauschen will, dann ist es nicht "WIRKLICH" wichtig, ob ich die Namen der Interpreten und Alben selber schreiben oder anklicken muss - ABER:
- nicht Apple, sondern ich selbst entscheide, wer diese Infos bekommt
- nicht Alle (auch nicht alle meine Kontakte/"Freunde") sollen, wollen, brauchen Einblick in meine Musikdaten
... u.s.w.

Hey Apple: Arbeitet mal wieder mehr als Vorbild den als Möchtegernmitreiter (Stabilität, Design (Stichworte: Vollbildanzeige mit einem Klick; Farbe; ggf. Designwahl (alt,neu,Vorlagen)), Geschwindigkeit, ... oder einfach nur selbst eine zentrale Anwendung in 64Bit (statt dies in der Werbung zu propagieren und von Drittherstellern wünschen, aber selbst ???), ...)

Sobald Apple solche Funktionen nicht mehr deaktivierbar gestaltet (zum Glück z.Zt. auch noch vorbildlich per default deaktiviert) werde ich bei dem Sch?§&$'%* nicht mehr mitmachen. Dann würde ich auch meine Musik wieder bei anderen Anbietern kaufen...
0
teorema67
teorema6729.12.10 22:45
Der Hinweis "...Facebook-Integration fehlt vollständig..." macht es mir schon wieder SEHR SYMPATISCH
Stimme zu, Facebook kann mir echt gestohlen bleiben, ich verstehe den Hype und das Konterfei des Herrn S. auf dem Time Magazine nicht
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
LoCal
LoCal30.12.10 09:03
ich hoffe einfach, dass Apple ping in richtung spotify weiterentwickelt...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.