Wirtschaft einigt sich auf Datenschutz bei Geodaten und Panorama-Bildern
Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer hat dem deutschen Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière auf der CeBIT in Hannover den unterschriebenen Datenschutz-Kodex für Geodatendienste überreicht. Der Kodex enthält eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft für Panorama-Bilderdienste im Internet. Vorangegangen waren intensive Gespräche mit der Politik und den Datenschutzbehörden. Der Kodex wurde schließlich von acht Unternehmen unterzeichnet, wobei sich jederzeit weitere Unternehmen anschließen können. Bisher haben sich
Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, ED Encourage Directories, Google, Microsoft, Nokia, Panogate und Panolife zur Einhaltung der nachfolgenden Standards verpflichtet.
Der Datenschutz-Kodex sieht eine zentrale Anlaufstelle für Bürger vor, in der Informationen zur aktuellen Datenerfassung hinterlegt sind und Widersprüche bei den jeweiligen Anbietern mit wenigen Klicks eingereicht werden können. Für den Widerspruch ist lediglich eine E-Mail-Adresse notwendig, wobei das zu verschleiernde Gebäude per Mausklick markiert werden kann. Alternativ ist auch der Widerspruch per Brief möglich. Bereits ohne Antrag werden automatisiert Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Neben telefonischer Beratung bieten beteiligte Unternehmen auch auf ihrer Webseite an leicht auffindbarer Stelle eine Widerspruchsmöglichkeit und Informationen zum Datenschutz. Für die Unterzeichner ist der Kodex verbindlich. Um die Einhaltung der Vorgaben sicherzustellen, sind Kontrollen und Sanktionen geplant.
Weiterführende Links: