Wo baut Apple die nächsten Apple Stores?
Apple befindet sich gerade inmitten einer Retail-Offensive, zu der auch ein immenser Ausbau der Präsenz vor Ort durch Apple Stores gehört. Im Jahr
2015 eröffnete der Konzern 22 neue Geschäfte, davon allein 15 in China, das somit als größtes Ziel der Offensive gelten kann. Mit dem Store in Brüssel hat Jony Ives erstes Store-Redesign Fuß gefasst: Lichtflutung, Bäume im Innenraum und Holztische. Genau dieser Look ist auch für viele der nächsten Apple Stores zu erwarten, die in der kommenden Zeit eröffnen sollen - zum Beispiel an diesen Orten:
BerlinZu den eher unwahrscheinlichen Gerüchten gehört die Eröffnung eines neuen Apple Stores am Hackeschen Markt in der deutschen Bundeshauptstadt. Das ehemalige Restaurant ist im Moment mit weißem Sichtschutz verhängt. Seit einiger Zeit heißt es, dass Apple in Berlin nach einem zweiten Standort suche; bislang ist der Store am Kudamm der einzige in Berlin. Zur Übersicht über alle Apple-Store-Standorte in Deutschland:
LuzernIn der Zentralschweiz eröffnet im Jahr 2017 die Mall of Switzerland. Im Rahmen dieses Shoppingcenters ist auch der Einzug eines Apple Stores in der Diskussion. Luzern wäre damit nach Basel, Genf, Zürich und Wallisellen der fünfte Schweizer Standort für Apple.
ParisZwei Apple Stores haben unsere französischen Nachbarn bereits in ihrer Hauptstadt, der dritte
steht in den Startlöchern. Im Gegensatz zu den Standorten in Berlin und Luzern ist der dieser Apple Store bereits so gut wie sicher: Das siebenstöckige Gebäude an der berühmten Avenue des Champs-Élysées ist gemietet, in den unteren Stockwerken soll demnächst ein Flagship-Store einziehen.
AntwerpenIm Juni vergangenen Jahres wurde die belgische Presse durch Stellenanzeigen von Apple auf die neueste Store-Planung in dem kleinen Land aufmerksam. Nur kurz nachdem Belgien den ersten Apple Store in Brüssel eröffnete, befindet sich bereits der zweite etwas weiter nördlich, in Antwerpen, in den Startlöchern.
BirminghamEine Art Ersatz-Store plant Apple angeblich in der britischen Stadt Birmingham. Sobald der neue Apple Store in das sechsstöckige Gebäude in der New Street eingezogen ist, soll der bisherige Standort in der Stadt am Bullring schließen.
Istanbul2014 hatten bereits zwei Apple Stores in der Stadt an der Nahtstelle von Europa und Asien am Bosporus geöffnet. In der Emaar Square Mall, die sich im Augenblick noch im Bau befindet, soll laut Aussage von MacReports ein dritter Apple Store einziehen. Auch hier sind Stellenausschreibungen für das Bekanntwerden verantwortlich.
Mexiko und LateinamerikaApple möchte offensichtlich etwas an der erstaunlichen Unterpräsenz im lateinamerikanischen Gebiet, also bei den unmittelbaren südlichen Nachbarn der Vereinigten Staaten, ändern. Dafür steht der erste Apple Store Mexikos in Mexiko-Stadt in den Startlöchern. Berichten zufolge plant Apple durch eine
Lateinamerika-Offensive weitere Eröffnungen in Argentinien, Chile und Peru. Bisher ist Apple lediglich in Brasilien mit eigenen Stores vertreten.
China2016 ist erst gut einen Monat alt, da hat China schon vier Apple-Store-Eröffnungen erlebt. Es ist davon auszugehen, dass auch weiterhin die Zahl der Stores im Reich der Mitte rasch zunehmen. Inzwischen ist die Zahl bereits bei 30 angelangt - lediglich Großbritannien (39) und die USA (268) haben mehr.
IndienApple befindet sich gerade auf dem besten Weg, endlich auch in dem zweitgrößten Markt der Welt, in Indien, eigene Stores eröffnen zu dürfen. Bislang wurde dies durch die strikten Handelsgesetze vor Ort verhindert. Lediglich als »Store-in-a-Store« ist Apple heute physisch vertreten - sollte ein bereits
eingereichter Antrag bewilligt werden, steht aber auch offiziellen Apple Stores nichts mehr im Wege.
NordamerikaDas Gros der Apple Stores steht nach wie vor in den USA und auch hier soll der Bestand ausgebaut werden. Im ersten Halbjahr 2016 steht beispielsweise die Store-Eröffnung am Bahnhof »World Trade Center« in Manhattan, New York, an. Auch im benachbarten Brooklyn ist angeblich ein neue Store in Planung.
Gegenüber am anderen Ozean sollen auch in Los Angeles und im kalifornischen Irvine zwei neue Standorte entstehen. In Kanada könnte Toronto einen fünften Apple Store erhalten.
Weiterführende Links: