Wo steht der nächste Apple Store?
Seit 2001 betreibt Apple eigene Stores in großen Städten, zunächst vornehmlich in den USA - inzwischen aber auch längst weltweit. Hier können Apple-Produkte besichtigt, getestet und gekauft werden. Die genauen Vorgaben der Gestaltung beinhalten auch die Genius Bar, wo Kunden technische Hilfe und Auskunft zu ihren Produkten erhalten können. Inzwischen gibt es
450 Stores in 16 Ländern; in naher Zukunft eröffnen weitere, vor allem in China.
Deutschland beherbergt 14 Apple Stores in acht Bundesländern, die Schweiz vier und Österreich bis heute noch keinen.
Am höchsten ist die Store-Dichte in Südbayern und entlang des Rheins in Nordrhein-Westfahlen sowie an der deutsch-schweizerischen Grenze. In München und Hamburg stehen jeweils zwei Apple Stores.
Den weitesten Weg zum nächsten Apple Store müssen deutsche Kunden in Thüringen oder der Ostseeinsel Rügen zurücklegen. Die größten deutschen Städte ohne Apple Store sind Stuttgart und Dortmund. Der deutsche Nordwesten, Südwesten und der Schweizer Südosten können von Apple Stores in den Nachbarländern Niederlande, Frankreich und Italien profitieren. Am weitesten abgeschnitten sind Apple-Kunden in Österreich, das noch komplett unberührt von Apples eigenen Läden ist.
Weiterführende Links: