„Wolfs“ im TV? Apple TV+ will mit Lizenzen Geld verdienen
Film- und Serienproduktion ist kostspielig – diese Lektion dürfte Apple in den fünf Jahren, welche der hauseigene Streaming-Dienst „Apple TV+“ jetzt existiert, gelernt haben. Mittlerweile umfasst das kostenpflichtige Abonnement ein umfangreiches Angebot an Filmen und Serien. Doch anscheinend genügen die monatlichen Einkünfte nicht, um das noch junge Mediensegment profitabel zu machen: Bloomberg berichtet, dass Apple vor einiger Zeit Maria Ines Rodriguez angestellt hat, um mit TV-Sendern und Streamingdiensten über Ausstrahlung vormals
Apple-exklusiver Medien in Lizenz zu verhandeln.
Die Ausschreibung vom Anfang des Jahres, die sich auf
Apples Karriere-Portal fand, beschrieb eine offene Position für jemanden, die „eine globale Strategie zur Steigerung der Einnahmen für die preisgekrönten Originalinhalte von Apple TV+ außerhalb der Apple-Plattformen entwickelt und umsetzt“. Rodriguez arbeitete vorher bei Disney und NBCUniversal und ist nun damit betraut, die bisher exklusiven Inhalte gewinnbringend als Lizenz bei Fernsehsendern und konkurrierenden Streamingdiensten unterzubringen.
Aktuell nur FilmeDabei soll sie sich auf Produktionen in Spielfilmlänge konzentrieren, so der Bericht. Serieninhalte sollen vorerst dem hauseigenen Streamingdienst vorbehalten bleiben. Filme wie „Napoleon“ und „Killers of the Flower Moon“ wurden von Kritikern vielfach gelobt und wurden für mehrere
Oscars nominiert. Doch scheinen sie nicht die Anziehungskraft entfaltet zu haben, welche sich Apple für sein Streaming-Abonnement gewünscht hat. Bei einer der neueren Filmproduktionen, der Komödie „Wolfs“, entschied Apple, die
Kinopremiere abzusagen. Im eigenen Streaming-Portal führt die Produktion die Film-Charts an.
Apples Streaming-Angebot „Apple TV+“ umfasst eine Sammlung exklusiver Filme. Aktuell am beliebtesten: „Wolfs“ mit Brad Pitt und George Clooney.
Produktion läuft weiter – jedoch mit geänderter StrategieTrotz qualitativ hochwertiger Inhalte scheint Apple TV+ Probleme zu haben, Abonnenten zu finden oder zu halten. In den letzten Monaten kamen Berichte an die Öffentlichkeit, welche von einem Strategiewechsel bei Apple TV sprachen: Der Konzern wolle weg von hochpreisigen Filmen mit Potenzial auf Auszeichnungen wie Oscar,
SAG und ADG Awards und hin zu
günstigeren Produktionen mit Massen-Appeal.