Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wollen ATI und AMD fusionieren?

Wenn dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, so wäre es ein Paukenschlag. In den letzten Tagen kamen vermehrt Berichte auf, wonach AMD daran interessiert sei, ATI zu übernehmen bzw. eine Fusion anzustreben. AMD hätte so den Vorteil, Grafiklösungen aus eigener Hand anbieten zu können. Gerade im Bereich Chipsatzgrafik für Mainboards könnte man so darauf verzichten, die Aufträge an andere Hersteller abzugeben. Intel dürfte das wenig schmecken, da man so ernsthafte Konkurrenz bekäme. AMDs eigene Chipsatzgrafiken waren nicht erfolgreich, käme der Zusammenschluss zustande, müsste man aber Gefahr von AMD befürchten. Momentan ist der Wahrheitsgehalt dieser Informationen kaum abzuschätzen, daher sollte der Bericht als das verstanden werden, was er ist: Ein Gerücht.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn08.06.06 17:00
Ich hoffe mal das das auch ein Gerücht bleibt (sick)
0
oldMACdonald
oldMACdonald08.06.06 17:02
sollange wir dann nicht alle nach AMD switchen ist mir das ziemlich Wayne

Auch wenn AMD die besseren CPU's haben soll
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
tisys08.06.06 17:05
Solange dann nicht in alle Macs Intel integrated Graphics rein kommt...
0
sagrada
sagrada08.06.06 17:13
tisys:
Die Aussage macht jetzt gar keinen Sinn. Lies die Newsmeldung nochmal
0
sagrada
sagrada08.06.06 17:15
oldmacdonald:
Gerade im mobilen Bereich hängt AMD doch noch arg hinterher. Und wenn AMDs in PowerMacs verbaut würden? 99,9% der Anwender würden es nicht mal merken. Zumal Apple sich sicherlich längerfristig auf Intel festgelegt hat.
Von der Architektur her baut AMD ja lediglich andere Sockel.
0
Crashy
Crashy08.06.06 17:20
Schöne News Fen!
0
DarkLord541
DarkLord54108.06.06 17:23
Jedenfalls kann jetzt keiner mekern des des net als Gerücht gekenzeichnet ist (devil)
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
tisys08.06.06 17:23
"Die Aussage macht jetzt gar keinen Sinn. Lies die Newsmeldung nochmal."

Wieso? Wenn Apple mit Intel kooperiert oder zumindest Chips von intel einsetzt und ATI in Zukunft zu Intels Erzfeind AMD gehören würde, was liegt denn dann so fern daran zu glauben, das Intel Apple "bitten" könnte, möglichst keine Produkte von jenem Erzfeind einzusetzen? Quasi eine Microsoft-ähnliche Strategie: "Wenn ihr Produkte von unseren Konkurrenten einsetzt, bekommt ihr unsere Produkte nicht mehr (zu Vorzugskonditionen).

Ja, ein wenig weit hergeholt, aber "überhaupt keinen Sinn" macht das für mich trotzdem nicht.
0
bimden08.06.06 17:26
Mit einer Fusion würde sich AMD einen weiteren Wettbewerber schafffen (nVidia) und einen Partner velieren (nVidia). Ich glaube nicht, dass das ihre Position stärkt, deshalb halte ich das ganze für ziemlich unwahrscheinlich.
0
bimden08.06.06 17:30
tisys: Apple und Intel haben Verträge. Die ändern sich nicht, nur weil ein unbeteiligter Dritter eine Partnerschaft mit einem weiteren unbeteiligten Dritten eingeht.
0
Turm
Turm08.06.06 17:31
www.mactechgerüchte.de
0
Erebus08.06.06 17:45
Das Gerücht wurde bereits gestern von beiden Seiten dementiert. Siehe hier:
0
brixner6631
brixner663108.06.06 17:51
ATI und AMD woll vielleicht fusionieren !!?? Das halte ich für ein Gerücht !! Was würde den dann beiden Firmen bringen ??
Wenn das aber war werden würde : Was würde das für Apple bedeuten im bezug auf Grafikkrte für Macs ?
Könnte ja sein das AMD/ATI sich sagen das der Markt für Apple - Grafikkarten zuklein ist und dann keine mehr für Mac´s produzieren. Dann würde Apple nur noch die Grafikkarten von NVIDIA bzw. Intel übrig bleiben !! Und die von Intel sind zwar nicht schlecht aber auch kein richtiger Ersatz für "echte" Grafikkarte !! Und nur NVIDIA ist auch nicht grade toll !!!
0
HoloGram08.06.06 18:11
Also es ist allein schon deshalb recht unwahrscheinlich, weil AMD eigentlich primär mit NVIDIA zusammengearbeitet hat. Ebenso NVIDIA. Ohne NVIDIA wäre AMD auf verlorenem Possten gestanden, dabei sollte es reichen die Chipsätze von NVIDIA für AMD zu erwähnen. Es gibt immer noch keine von ATI für Boards mit AMD Prozessoren, aber für Intel.

Hätte also das Gerücht gelautet ATI und INTEL, oder NVIDIA und AMD, dann wäre das schon durchaus möglich gewesen. Aber so ist das genau das Gegenteil dessen, was man in den letzten 3 Jahren auf dem Markt beobachten konnte.

PS:Ich mag mich da irren. Aber bis dahin halte ich das für schwachfug. Ich weiß es ist nur ein Gerücht
0
oldMACdonald
oldMACdonald08.06.06 18:13
sagrada

ich darf mir jeden Tag in der Schule anhören wie schlecht doch die Intel-CPU's wären und wie lahm diese doch im Vergleich zum AMD xy GT3Xtremecoresuperpowerblablabla ( ) seien.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
pixeldude
pixeldude08.06.06 20:15
Jo mei, kauft Intel halt nVidia, passt scho:-y
0
WaLn
WaLn08.06.06 22:04
oldmacdonald

lol, geht mir genauso. Mir persönlich sagen die Intel CPU's mehr zu.
0
Sturmgeist09.06.06 02:43
Wow. MacTechNews, das sind ja echt fixe am Werk. Während das Gerücht mittlerweile schon von ATI und AMD dementiert wurde, große Seiten wie engadget.com das Gerücht schon vor vielen Tagen sowohl gebracht als auch später wieder widerrufen und als unwahr aufgezeigt haben, finden die MTN-Redakteure tatsächlich die Zeit, dem Retro-Kult zu frönen und alte Gerüchte für die "News"-Seite aufzuwärmen. Was den versammelten Gaffern außer Erebus nicht aufgefallen zu sein scheint, dafür Respekt.
0
Stefab
Stefab10.06.06 00:41
 oldmacdonald & WaLn: Naja, die Leute haben zum Teil ja auch Recht. Im Desktop Bereich hat Intel ja wirklich nix mitzureden, der P4 ist sowas von veraltet und die Dualcore-Variante pfuschig zusammengeschustert. Da hat AMD schon weitaus bessere Chips zu bieten.
Im Notebook Bereich ist das zwar eher umgekehrt, aber die meisten Leute reden ja auch von Desktops, da man sich da ja schön aus Einzelkomponenten baut und man dann damit konfrontiert wird, welche CPUs besser sind.
Mit den Core2 CPUs wird allerdings Intel auch endlich (erstmals in der Geschichte) wirklich gute Desktop-CPUs bauen (so wie Pentium-M und Yonah erstmals gute Notebook-CPUs von Intel waren/sind), und das Blatt könnte sich wenden, ich vermute jedoch, dass AMD bis dahin nicht schlafen wird und auch etwas zu kontern hat...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.