World Emoji Day: Apples Führungsriege als Emoji – und Ausblick auf viele neue Bildchen
Es gibt wohl kaum ein Thema, für das nicht ein bestimmter Gedenktag existiert - vom World UFO Day über den Tag der Klimaanlage bis hin zum Tag der Maccaroni. Aus diesem Grund findet heute der inzwischen fünfte "World Emoji Day" statt – um jene Stimmungsbildchen zu feiern, die aus Chat- und Messaging-Kommunikation nicht mehr wegzudenken sind. Die Initiatoren der Aktion geben an, man verwende fortwährend so viele Emojis, dass auch ein spezieller Feiertag zu Ehren der Aberdutzend Emoticons angemessen sei. Auch Apple beteiligt sich am World Emoji Day und stellte daher die
Leadership-Seite mit den Profilen des Führungspersonals um.
Anstatt der normalerweise verwendeten Fotos befinden sich dort nun Emojis – teils optisch sehr nah an der echten Person, manchmal aber auch recht weit entfernt. Während man Craig Federighi und Jonathan Ive eindeutig erkennt, bedarf es bei Eddy Cue einer Bildunterschrift. Phil Schiller darf sich hingegen freuen, beinahe in die Vokuhila-Phase zurückversetzt worden zu sein.
Wer jetzt bereits von der schieren Masse an Emojis überfordert ist, muss sich bald auf noch mehr Auswahl einstellen. Anlässlich des World Emoji Days gab Apple nämlich einen
Ausblick auf die kommenden Unicode11-Emojis. Die 70 zusätzlichen Bilder beinhalten neue Tiere, Frisuren, Süßspeisen oder Stimmungen, um irgendwann jeglichem Gesprächsverlauf auch eine Grafik beiseite stellen zu können. Näher vorgestellt hatten wir die kommenden Emojis in dieser Meldung:
Mit iOS 12 geht aber auch einen weiteren Schritt und führt nach den "Animojis" die "Memojis" ein. Bei den Animojis war es bereits möglich, den Gesichtsausdruck in Echtzeit auf ein Emoji unterschiedlicher Art und Couleur zu projizieren – der Gesichtserfassung des iPhone X sei Dank. Mit den Memojis können Nutzer hingegen ihr eigenes Gesicht nachmodellieren und das iPhone X (sowie zukünftige Geräte mit Face ID) daraus eine animierte Grafik machen lassen.