Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

World Wide Web Consortium gründet Plattform für Dokumentation aktueller Web-Technologien

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat zusammen mit Adobe, Apple, Facebook, Google, HP, Microsoft, Mozilla, Nokia und Opera eine Plattform für Web-Dokumentationen gegründet. Die Webseite soll der schnellen Entwicklung im Bereich der Web-Technologien Rechnung tragen und aktuelle Informationen zu Techniken für Web-Entwickler bereitstellen. Zwar gibt es bereits einige gute Dokumentationen zu Web-Techniken, doch beziehen die sich häufig nur auf Teilaspekte wie CSS oder HTML. WebPlatfrom Docs verfolgt dagegen ein ganzheitliches Konzept und umfassen neben CSS, HTML und JavaScript auch verschiedene aktuelle Konzepte für Anwendungsszenarien wie eine sichere Authentifizierung. Ebenfalls wird in dem Dokumentationsarchiv auf den flexiblen vektorbasierten SVG-Standard eingegangen sowie auf die optimale Nutzbarkeit von Web-Inhalten für Anwender mit Behinderung. Neben den Erklärungen sollen auch viele Beispiele bei der Umsetzung für eigene Web-Projekte helfen. Hierbei wird auch auf Besonderheiten verschiedener Web-Plattformen und Geräte eingegangen sowie die Umsetzung als Standard dokumentiert. Da es sich bei den WebPlatform Docs um ein Gemeinschaftsprojekt mit freiwilliger Beteiligung handelt, wird die Dokumentation erst im Laufe der kommenden Monate einen vollständigen Überblick über die aktuellen Web-Technologien bieten. Grundlegende Information sind aber bereits jetzt einsehbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

typneun09.10.12 11:17
Ist da Apple wirklich dabei? Ich sehe da nirgendwo den Namen oder das Logo.
0
sierkb09.10.12 11:57
typneun:
Ist da Apple wirklich dabei?

Offenbar ja:

, , ,
Ich sehe da nirgendwo den Namen oder das Logo.

Namen in der offiziellen Nennung schon. Aber (noch?) keine offizielle Stellungsnahme oder näheren Angaben dazu seitens Apple, während es von den anderen beteiligten Herstellern derlei dazu bereits gibt (der aufgeführte Link bzgl. Apple geht derzeit noch ins Leere):

WebPlatform.org: Web Platform Stewards ,
WebPlatform.org: Testimonials for "Announcing Web Platform Docs"
0
typneun09.10.12 13:56
Tatsache... Danke!
0
sierkb09.10.12 18:53
typneun:
After asking in the IRC chat, Doug Schepers (W3C, Nickname: shepazu) responded by saying that Apple was contributing but had requested that their logo not appear on the front page.

Quelle: als Antwort bei Slashdot auf diese Bemerkung hin.

Original im WebPlatform IRC-Log von heute: :
prastha : news site mentioned apple with the others, no logo? (Today - 1:18 PM)
shepazu : prastha: Apple chose not to have their logo on the footer, nothing political (Today - 1:19 PM)

Und zu:


+1

Unabhängig davon: 2. Absatz, Mailinglisten-Posting public-webed :
Chris Mills, Opera Software, W3C
Well, let me first say I am sorry that I couldn't tell you about this months ago, and for the general radio silence - we had to keep it under wraps for various reasons, many of them too complicated to explain without a couple of beers inside me

Passt irgendwie wie die Faust aufs Auge zu obiger heutiger Aussage im iRC von Doug Schepers (W3C, Nickname: shepazu) und nährt Spekulationen, dass es da wohl im Vorfeld und im Hintergrund möglicherweise Probleme bzw. leichte Anlaufschwierigkeiten mit Apple gegeben haben mag, dass die sich zu dem Projekt möglicherweise nicht eindeutig bekennen wollen oder zuerst da gar nicht mitmachen wollten oder da nicht groß genannt werden wollen (aus welchen Gründen auch immer) -- Genaues wissen wohl nur die direkt Beteiligten selber, das ganze Projekt ist ja aus bestimmten Gründen laut Chris Mills erstmal unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit hinter verschlossenen Türen beim W3C behandelt worden, bevor man jetzt, zur Überraschung vieler, mit diesem Projekt an die Öffentlichkeit gegangen ist und es einem breiten Publikum vorgestellt hat.

Vielleicht kommt seitens Apple ja noch ein deutlicheres und offizielles Bekenntnis dazu nebst Logo, so wie das die anderen dahinterstehenden Unternehmen ebenfalls bereits getan haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.