World of Warcraft mit über 9 Millionen Spielern
Vor knapp drei Jahren, am 23. November 2004, startete
World of Warcraft, damals noch exklusiv in den USA als Mehrspieler-Onlinespiel. Inzwischen ist "WoW" das
erfolgreichste Online-Spiel aller Zeiten, dem aber von Seiten seiner Kritiker ein Suchtfaktor von 40% attestiert wird. Angesiedelt im bekannten "Warcraft"-Universum, auf den Kontinenten Azeroth, Kalimdor und seit dem Erweiterungspack "The Burning Crusade" auch in den "Outlands", streben Spielerfiguren verschiedener Rassen und Berufe nach Ruhm, Ehre, Geld und dem Sieg über das Böse ganz Allgemein. Die Installation von World of Warcraft auf einem Mac oder Windows-PC setzt immer auch eine Kreditkarte oder Bankverbindung voraus: Wow ist an ein kostenpflichtiges Abonnement gekoppelt, welches nach einer kurzen Probierzeit startet. Zum Jahresbeginn 2007 überschritt die Zahl der Abonnements bereits die 8-Millionen-Marke,
mit jetzt über 9 Millionen zahlenden Abonnenten hat Blizzard die Zahl der aktiven Spieler seines Massive Multiplayer Online Role Playing Games (MMORPG) innerhalb eines halben Jahres erneut um 1 Million erhöht. Von dem bald auch für den chinesischen Markt erwarteten Verkaufsstart von The Burning Crusade, erhofft sich Blizzard einen weiteren Zu- sowie Rückgewinn an Spielern und damit Abonnenten.
Weiterführende Links: