Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wozniak: Kamera-Licht für Verzögerung des weißen iPhone verantwortlich

Im Zuge eines Interviews mit Engadget hat sich Apple-Mitbegründer Steve Wozniak auch zum weißen iPhone 4 geäußert. Obwohl er anscheinend keine internen Informationen zu dem Thema hat, kann er dennoch Gerüchte bestätigen, wonach sich das weiße Modell aufgrund von Problemen mit dem Kamera-Licht verzögert. So hatte er sich für sein iPhone die Originalteile des weißen iPhones besorgt und musste feststellen, dass mit dem LED-Licht jedes Bild so aussah, als ob es durch eine Folie fotografiert wurde. Den Gerüchten zufolge soll dieser ungünstige Effekt durch Reflexionen der weißen Beschichtung entstehen, wodurch letztendlich zu viel Licht in den Kamerasensor gelangt. Diese negative Erfahrung hält Wozniak dennoch nicht davon ab, sich ein weißes iPhone zu kaufen, sollte Apple irgendwann mit der Auslieferung beginnen. Gerüchten zufolge hat Apple mittlerweile eine Lösung für das Lichtproblem gefunden.

Weiterführende Links:

Kommentare

anubisart.de
anubisart.de31.01.11 11:11
Was ich nur wirklich nicht verstehe warum dieses Problem erst NACH der Präsentation bekannt wird. Sowas muss doch einfach vorher auffallen!?!?!?
0
mondmann31.01.11 11:13
wahnsinns neuigkeit! *sick*
0
analyst31.01.11 11:14
Tja, anscheinend war der Prototyp eben schwarz...
0
titusm
titusm31.01.11 11:19
, lol. Er hat wahrscheinlich, genauso wie ich, zuerst vergessen, die Folie vom weißen Originalersatzteil hinten abzuziehen. Seeehr milchiges Ergebnis!
Aber auch ohne Schutzfolie erzeugt der Blitz einen recht hellen Glow um den Bildrand der Fotos. Habe ganz schnell wieder das schwarze drauf gemacht.
0
was
was31.01.11 11:27
nicht überall, wo original draufsteht und nen weiten weg macht um zu dir zu kommen ist auch original drin. wie dir auch sicher auffallen wird gibt es kein originalersatzteil vom weißen iphone.
was soll man ersetzen, wenn es das original gar nicht gibt in einer funktionierenden form? du hast wenn überhaupt produktionsabfall bekommen
0
Boedefeld31.01.11 11:33
Ist doch schon lange bekannt?
Gab doch sogar Videos und Fotos von besagtem Problem?!
0
macuser96
macuser9631.01.11 11:44
Bitte ... wer braucht und will denn überhaupt ein weißes iPhone?
0
maceric
maceric31.01.11 11:59
nicht überall, wo original draufsteht und nen weiten weg macht um zu dir zu kommen ist auch original drin. wie dir auch sicher auffallen wird gibt es kein originalersatzteil vom weißen iphone.

Aber Woz wird sicher ein Original bekommen haben.....

0
was
was31.01.11 12:26
das könnte ich mir vorstellen aber bei titusm bezweifel ich das eher. natürlich kann man sich auf dealextreme oder bei nem lieferanten aus hongkong teile bestellen, die als "original" deklariert werden und auch so ausschauen.

aber wie gesagt, wenn dann ist's produktionsabfall, weil sie nunmal, wie auch woz sagt schrott sind und nicht "funktionieren" - von originalersatzteil kann also nicht die rede sein...
0
l-vizz
l-vizz31.01.11 12:32
die hätten bzw. haben vielleicht einfach eine art intransparentes röhrchen um die led bis zur blende gelegt - damit sollte das licht ja nicht streuen können. so was würde mir zumindest einfallen
wobei das problem sicher dabei liegt die produktionsprozesse für's iphone innenleben extra wg. einer anderen farbe ändern zu müssen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
sierkb31.01.11 13:29
anubisart.de:
Was ich nur wirklich nicht verstehe warum dieses Problem erst NACH der Präsentation bekannt wird. Sowas muss doch einfach vorher auffallen!?!?!?

Wer sagt denn, dass das Problem Apple nicht schon vorher bekannt war? Und sie es in diesem Wissen dann TROTZDEM präsentiert haben?
Ich erinnere nur mal an Antennagate. War es da nicht genauso, und man wusste seitens Apple schon VORHER um das Problem, und hat das Ding dann TROTZDEM präsentiert und vor allem: verkauft?
Im Falle des Lichteinfalls durch Reflexionen bei dem weißen iPhone sind die Ergebnisse vielleicht so gravierend schlecht und so inakzeptabel, dass man es da dann einfach bei der Präsentation belassen hat und das Pferd so in dieser Form einfach nicht aus dem Stall lassen KONNTE, das wäre zu schnell zu vielen Menschen als quasi komplett unbenutzbar aufgefallen.

Im Fall von Antennagate beim iPhone4 konnte man sich da noch rausreden mit "Mutt Du anners halten, dann geht's besser..." bzw. vorübergehend aushelfen mit den Bumpern, die ja eigenartigerweise von Tag 1 an des shipping days von iPhone 4 verfügbar waren, man hatte seitens Apple diesbzgl. also schon vorgesorgt.
Im Fall des weißen iPhone4 und seinem Lichteinfall-Problem ließ/lässt sich das Problem nicht so einfach wegreden bzw. mit irgendwas wegkaschieren -- es ist hartnäckig da und hat intolerable Auswirkungen auf Fotos/Kameraaufnahmen, die damit qualitativ quasi in den Orkus gespült werden aufgrund des Lichteinfalls/Überbelichtung.

Möglicherweise gibt's auch diesbzgl. einen tieferen Grund (der evtl. auch mit etwas mehr Erfahrung zu tun haben könnte), warum der gesamte Markt der etablierten Telefonhersteller kein weißes Telefon/Smartphone im Angebot hat, mit dem man gleichzeitig auch Fotografieren/Filmen kann (nur Apple wollte es mal wieder wissen und hat sich trotzdem daran versucht -- und ist bisher bei diesem Versuch wohl ebenfalls gescheitert)... Oder irre ich da?
0
diddom
diddom31.01.11 13:40
Antennagate war kein Antennagate, weil eigentlich ALLE Smartphones das gleiche Problem haben.
Was beim iphone so herrlich durchs Dorf getrieben wurde, kann ich ebenso hervorragend mit einem HTC und dem neuen Windows 7 Phone vorführen.
Da darf man die Phones auch nur auf eine bestimmte Art & Weise halten, wenn die Empfangsbedingungen nicht optimal sind, sonst ist das Netz dort auch weg.
Also wo ist jetzt der Skandal?
0
PeteramMeter31.01.11 14:12
och nee, immer das Gleiche
@diddom:
Falsch, alle Smartphones haben ein Problem mit Signaldämpfung, nur das iPhone hat zusätzlich noch n Problem mit Signalüberbrückung. Wie unterschiedlich das Problem ist lässt sich auch messen. Der Signaleinbruch war beim iPhone4 10db höher als bei jedem anderen Gerät. (Bedenke: Signale sind nicht linear, +3db entspricht einer Signalverdoppelung) Es gibt zig Messungen mit zig Geräten. Es gibt auch viele technisch detallierte Erklärungen zu dem Thema. Auch wenn manche Fans so tun als ob es das gleiche sei: 15db Signaleinbruch (das max bei der Konkurrenz) oder 25db sind n enormer Unterschied.
Immer wieder spannend, wie viel Macht die Apple Marketingmaschine hat. Apple hat ihren "Beleg" nicht mit Tests oder Zahlen untermauert. Lediglich mit Videos. Getestetet hat unter anderem Anantech. Die Geräte welche Apple angeführt hat, hatten einen max Signaleinbruch von 11.7db (iPhone4: über 24db)

Übrigens: wirkt sich auch auf die Datenraten und Pingzeiten aus. Bei mir sinkt je nach Standordt die Uploadgeschwindigkeit von 1.6 auf 0.0 Ping von 160 auf 1200
0
analyst31.01.11 14:21
@Diddom
Du hast kein iPhone 4, oder? Man kann das Problem schliesslich mit einem 2 cm langen Tesastreifen loesen, also warum hat Apple das Metall dann trotzdem nicht geschuetzt? Mit anderen "Handys", egal ob nun smart oder nicht, hatt ich das Problem nie. Soviel dazu, Apple hat das Problem erfolgreich runtergespielt (mit deinen Argumenten) und sehr viele sind drauf reingefallen.
0
PeteramMeter31.01.11 14:55
@analyst:
Tesa geht nur begrenzt, da die Klebeseite selber etwas leitet (bzw leiten kann
0
teorema67
teorema6731.01.11 15:44
Und was ist mit den weissen iPhones, die sich auf eBay tummeln? Ist bei denen Whiteiphonegate behoben, oder ist deren Kamera unbrauchbar?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
o.wunder
o.wunder31.01.11 16:48
Der Fakt das der Blitz über das weiße Glas in die Kamera streut ist schon seit etlichen Monaten bekannt.

Warum sind eigentlich viele so scharf auf ein weisses iPhone das ausgeschaltet ein grosses hässliches schwarzes Loch an der Front präsentiert?
0
Schmattek
Schmattek31.01.11 16:53
sierkb
Möglicherweise gibt's auch diesbzgl. einen tieferen Grund (der evtl. auch mit etwas mehr Erfahrung zu tun haben könnte), warum der gesamte Markt der etablierten Telefonhersteller kein weißes Telefon/Smartphone im Angebot hat, mit dem man gleichzeitig auch Fotografieren/Filmen kann (nur Apple wollte es mal wieder wissen und hat sich trotzdem daran versucht -- und ist bisher bei diesem Versuch wohl ebenfalls gescheitert)... Oder irre ich da?
Ich glaube, da irrst Du Dich:
0
sierkb31.01.11 17:00
Schmattek:

Weißer Kunststoff? Oder lediglich weiß angestrichener schwarzer/grauer Kunststoff?
0
Schmattek
Schmattek31.01.11 17:12
@sierkb:
Kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsstest Du bei Blackberry anfragen.
0
Cabriolicious01.02.11 14:27
Ich glaube jetzt ist es offiziell:

Apple hat auf der iPhone 4 Galerieseite die weiße Version von der Internetseite entfernt, ebenfalls bei den technischen Details...

Jetzt habe ich 8 Monate umsonst auf ein weißes iPhone 4 gewartet..... :'(

Dann Hoffe ich mal dass es ein weißes iPhone 5 geben wird.... auf die Paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.