Wozniak zum Garagen-Mythos Apples
Apples frühe Tage werden oft mit einer Garage in Los Altos in Verbindung gebracht. In jener
Garage des Elternhauses von Steve Jobs wurde Geschichte geschrieben, denn dort entstanden - der Erzählung nach - die ersten Apple-Rechner. Apples Mitgründer Steve Wozniak hat sich zum "Garagen-Mythos" geäußert und die Aussage, Apple sei dort entstanden, etwas relativiert. Zwar stimme es, dass die Garage Apple besser als alles andere repräsentiere, allerdings war es weder die Hauptwerkstatt der Firma, noch der Gründungsort.
Stattdessen wurden fertige Geräte zur Garage gefahren und auslieferungsbereit gemacht. Anschließend schaffte man die Exemplare des Apple I in den Computer-Store und holte sich dort das Geld ab. Normalerweise waren nie mehr als zwei Personen anwesend, so Wozniak - und wenn, dann saß man eher unproduktiv herum. Ohnehin sei es nur eine kurze Episode gewesen, denn Apple wurde in kürzester Zeit zu groß für die Behelfs-Werkstatt.
Wahrscheinlich wird man aber auch in Zukunft noch hören, Apple sei von der Garagenfirma zum Weltunternehmen geworden. Zum einen klingt diese Aussage spannender als Wozniaks Darstellung, zum anderen hat die Garage dennoch große symbolische Bedeutung für Apple - und sei es nur aufgrund der nachträglich entstanden Gründungslegende.
Weiterführende Links: