Wunschzettel für iOS 15: Von Time Machine bis hin zu neuen Designkonzepten
Die Liste der Erwartungen und Wünsche, welche zahlreiche iPhone- und iPad-Nutzer im Hinblick auf die kommende Generation von iOS und iPadOS hegen, ist ziemlich lang. Etliche Besitzer der Tablets aus Cupertino vermissen seit geraumer Zeit einen Multi-User-Modus, manche würden sich über ein Always-on-Display für künftige iPhones freuen. Seinen ganz persönlichen reichhaltigen Wunschzettel hat jetzt der italienische Designer Angelo Libero mit einem Konzept von iOS 15 und iPadOS 15 illustriert.
Always-on-Display und Clipboard-ManagerAuf seiner
Webseite veröffentlichte Libero jetzt etliche Bilder, welche einige der von ihm für möglich gehaltenen Features zeigen. Zum Teil basiert sein Konzept auf Gerüchten, die seit Längerem im Hinblick auf die nächsten Ausgaben der Betriebssysteme für iPhone und iPad kursieren. Dazu gehört unter anderem ein Always-on-Display für die künftige Generation der Smartphones aus Cupertino, welche allgemein als iPhone 13 gehandelt wird. Liberos Vorstellung zufolge könnten damit beispielsweis Widgets, Nachrichten und weitere Informationen ständig auf dem Sperrbildschirm zu sehen sein. Der Designer zeigt zudem ein überarbeitetes Kontrollzentrum sowie einen geräteübergreifenden Clipboard-Manager für die Arbeit mit der Zwischenablage.
Multi-User-Support und Split ViewAls eher unwahrscheinlich darf gelten, dass Apple Angelo Liberos Wunsch nach Mehrbenutzer-Unterstützung auf dem iPad erfüllt. Das hat ihn allerdings nicht davon abgehalten, dieses Feature sowohl für das Tablet als auch für Apples Smartphones in sein Konzept aufzunehmen. Vermisst wird die Multi-User-Fähigkeit vornehmlich von iPad-Besitzern, die sich ihr Gerät mit mehreren Familienmitgliedern teilen. Für praktisch hält Libero auch die Einführung von Split View auf den iPhones. Diese verfügen im Unterschied zu den iPads bislang nicht die über Fähigkeit, zwei oder mehr Apps gleichzeitig anzuzeigen. Ein weiteres Feature auf der Wunschliste des Designers sind interaktive Widgets.
App-Mediathek und Time MachineAuf dem iPad könnte Apple nach Liberos Vorstellungen mit iPadOS 15 die vom iPhone bereits bekannte App-Mediathek einführen. Außerdem wünscht er sich das auf Macs seit langer Zeit vorhandene Time Machine auch auf den Mobilgeräten aus Cupertino. Insbesondere mit der neuen Generation des iPad Pro, welche dank Apples M1-Chip äußerst leistungsfähig ist und in vielen Fällen professionell eingesetzt werden kann, dürften die damit möglichen inkrementellen Backups von großem Nutzen sein. Ob Apple dieses und andere von Angelo Libero illustrierte Features tatsächlich mit iOS 15 und iPadOS 15 zur Verfügung stellt, bleibt abzuwarten.
Quelle: Angelo Libero