Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

X für Smart TVs: Neue App gestartet

Dass der Microblogging-Dienst X mit einer gesonderten App auch auf Fernsehern vertreten sein möchte, kommt überraschend: Bereits im April kündigte Linda Yaccarino, CEO des Unternehmens, die Umsetzung für Smart TVs an. In einem längeren Beitrag versprach sie auf die Nutzer zugeschnittene Videos und die Möglichkeit, diese dank Cross-Device-Support nach einer Unterbrechung auf anderen Geräten nahtlos anschauen zu können. In den folgenden Monaten wurde es zur Umsetzung des Vorhabens ziemlich ruhig. Nun schlägt X TV tatsächlich auf vielen bekannten Plattformen auf, tvOS bleibt jedoch (vorerst) außen vor.


Neu für Smart TVs: X TV
Wer die Inhalte von X auf dem Fernseher konsumieren möchte, kann dies ab sofort tun: X TV steht für die Fernsehgeräte mancher Marken wie LG sowie im Play Store zum Download bereit. Nutzer von Amazon Fire TV kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die Suchfunktion des Play Store führt noch nicht zum Erfolg, über den direkten Link lässt sich die Anwendung jedoch problemlos aufrufen. Dort wirbt das Unternehmen damit, den „digitalen Stadtplatz“ auf den Fernseher und direkt ins Wohnzimmer zu bringen – inklusive „einzigartiger und ansprechender Inhalte“. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich der Darstellung kurzer Videos: X wirbt mit exklusiven Inhalten, macht aber auch auf Live-Events und News aufmerksam, welche über das soziale Netzwerk ausgespielt werden.

Quelle: X TV im Play Store

Keine App für das Apple TV
Es ist davon auszugehen, dass eine Umsetzung von X TV für andere namhafte TV-Hersteller lediglich eine Frage der Zeit ist. Ob das Apple TV ebenfalls einen Ableger erhält, ist noch ungewiss. X scheint allerdings nicht die Strategie zu verfolgen, auf allen Plattformen mit einer nativen App vertreten zu sein: Die Twitter-App für den Mac ist mittlerweile Geschichte und wurde nicht ersetzt. Anwender haben lediglich die Möglichkeit, die iPad-Version von X auf ihren Mac herunterzuladen, was einen Rechner mit Apple Silicon voraussetzt (siehe hier).

Kommentare

jeti
jeti03.09.24 14:32
Es gibt für alles eine App
+1
DarthMac197703.09.24 15:08
jeti
Es gibt für alles eine App
Ob man sie braucht, ist eine andere Sache
+4
jeti
jeti03.09.24 15:25
. . . genau dieses wollte ich unterschwellig andeuten.
+5
Nebula
Nebula03.09.24 15:48
Ich bin ein Freund von Apps, die sind meist deutlich performanter, verstopfen nicht die Browser-Tabs und funktionieren oft auch besser offline. Nur beim schwer zu kontrollierenden Datenschutz und der Eingriffsmöglichkeiten (Fonts austauschen, Elemente ausblenden etc.) sind Websites besser.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Sideshow Bob
Sideshow Bob03.09.24 16:57
der Gulli unter den Dreckschleudern - wer holt sich denn den Mist auf irgendeines seiner Geräte?
+3
massi
massi03.09.24 17:55
Warum sollte ich den völlig durchgeknallten Musk in irgendeiner Weise unterstützen? Damit der noch mehr Macht bekommt und noch durchgeknalltere Sachen anstellen kann?
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.