XServe G5 mit 90 nm-Prozessoren
Schon seit gestern bekannt, dennoch noch einmal interessant. Ohne große Worte und wie selbstverständlich kommen in den neuen XServe-G5 Prozessoren zum Einsatz, die es für die Desktop-Modelle noch nicht gibt. Die
90 nm-Bauweise erzeugt bei gleicher Taktung weniger abzuleitende Wärme und benötigt weniger Strom. Offiziell vorgestellt wird der Prozessor hingegen erst im Februar, wenn IBM ihn dem Publikum auf der 2004 ISSCC vorstellt. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch die Auslieferung des Gerätes an die Kunden beginnen. Auf der XServe-Seite werden auch die Leistungsdaten des Produktes gezeigt, demnach schlägt der Server die anderen Konkurrenzprodukte deutlich und lässt auch Dual Xeon-Systeme mit 3,2 GHz hinter sich. Ein Dual 2GHz Opteron-Server ist der Aufstellung nach weit abgeschlagen und über 30 % langsamer als der G5. Wenn Sie sich für die weiteren technischen Daten interessieren, können Sie die Dokumentation von Apple laden.
Vor einem Jahr wurden die neuen PowerMacs G4 drei Wochen nach der MacWorld Expo vorgestellt. Denkbar ist, dass Apple dieses Vorgehen wiederholt und Ende des Monats auch die zweite Revision der PowerMacs G5 auf den Markt gebracht wird, ebenfalls mit dem neuen Prozessor ausgestattet.
Weiterführende Links: