Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

XServe G5 mit 90 nm-Prozessoren

Schon seit gestern bekannt, dennoch noch einmal interessant. Ohne große Worte und wie selbstverständlich kommen in den neuen XServe-G5 Prozessoren zum Einsatz, die es für die Desktop-Modelle noch nicht gibt. Die 90 nm-Bauweise erzeugt bei gleicher Taktung weniger abzuleitende Wärme und benötigt weniger Strom. Offiziell vorgestellt wird der Prozessor hingegen erst im Februar, wenn IBM ihn dem Publikum auf der 2004 ISSCC vorstellt. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch die Auslieferung des Gerätes an die Kunden beginnen. Auf der XServe-Seite werden auch die Leistungsdaten des Produktes gezeigt, demnach schlägt der Server die anderen Konkurrenzprodukte deutlich und lässt auch Dual Xeon-Systeme mit 3,2 GHz hinter sich. Ein Dual 2GHz Opteron-Server ist der Aufstellung nach weit abgeschlagen und über 30 % langsamer als der G5. Wenn Sie sich für die weiteren technischen Daten interessieren, können Sie die Dokumentation von Apple laden.
Vor einem Jahr wurden die neuen PowerMacs G4 drei Wochen nach der MacWorld Expo vorgestellt. Denkbar ist, dass Apple dieses Vorgehen wiederholt und Ende des Monats auch die zweite Revision der PowerMacs G5 auf den Markt gebracht wird, ebenfalls mit dem neuen Prozessor ausgestattet.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner07.01.04 11:03
hoffen wir das das PowerBook G5 bald kommt! .. ich muss ein solches haben! ich werde mein iMac 400 DV abgeben müssen und ein jetztiges PowerBook ist mir zu "alt" ...
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.01.04 11:13
Klar, in 3 Wochen kommen neue G5s. Eine simple Taksteigerung war Steve zu popelig
0
roser07.01.04 11:21
Dr. Waters:
Das stimmt: Keynotes nutzt Apple ausschließlich für neue Sachen, oder die, die gehypt werden müssen.
Simple Taktsteigerungen machen die doch schon lenge nicht mehr auf Keynotes. Das war nur in der Zeit nötig, als man sich trotz geringerer Taktzahl mit Benchmarks retten musste.

iBooks, iMac 20", iPod mit größeren Platten, etc. Alles keine Keynote mehr wert.

Ich persönlich find's ok.

PS: Wer hat sich denn vor 2 Jahren 2 Monate vor einer Keynote noch einen Rechner gekauft, man wusste: Da kommen schnellere. Würde ich auch nicht machen.
0
cab07.01.04 11:57
Jetzt sollte Apple nur noch bei den Standardkomponenten kräftig aufrüsten, dass man überall RAM und bessere Grafik nachgeworfen bekommt und am Mac für alles eine Extraoption zahlen muß ist schon ärgerlich :<>
0
Richard
Richard07.01.04 12:11
cab
Bei der Grafik hängt es wohl eher von den Herstellern ab. Wenn die keine Treiber rausbringen oder den Preis für Mackarten nicht ändern (nur anderer Flash) dann wird auch Apple daran nichts ändern können.
RAM bekomme ich eigentlich genauso billig wie bei meinen PCs. Da würde ich auch keinen NoName mehr reinstecken und die Preise bei www.dsp-memory.de finde ich absolut in Ordnung.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Hans Harberg07.01.04 12:26
Lieferbar: SOFORT!

ahh, na ja vielleicht im Herbst 2004....
0
cab07.01.04 12:46
Richard
Mag sein, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn neue Macs immer noch mit 128 MB oder 256 MB RAM standard sind.
0
Dave07.01.04 12:52
apple sollte endlich aufhören, solche benchmarks zu veröffentlichen. es reicht doch heute, zu sagen, dass der rechner so schnell in diesen und diesen applikationen ist oder? das ganze geschrei von apple von wegen "schnellster computer" und so geht mir langsam auf den sack. da muss man sich schämen für die firma.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.01.04 13:24
@Dave: So ein Quatsch, finde es völlig legitim wenn Apple damit wirbt, das Sie an bestimmten Punkten als die Konkurrenz sind vorallem wenn diese auch noch teurer sind. Sag mal noch nie was von Marketing gehört?

Oder glaubst Du etwas dam man mit einem Pentium 4 nun besser ins Internet gehen kann? Mit dieser Werbung ist man auch täglich penitriert worden.

Sorry sich auf der einen Seite beschweren Apple mache keine Werbung oder nicht aggressiv genug, und dann so naiv zu sein zu glauben das sich eine Firma nicht bestmöglichst darstellt halte ich für "weltfremd".

Nein nein mein Lieber Apple macht das genau richtig und Du mußt mir erstmal das Gegenteil der Aussagen von Apple beweisen.

P.S: De Fakto hatte Apple den ersten 64 Bit Rechner für den Desktop-Sektor vorgestellt. AMD hatte nur Server als 64-Bit Opteron-Maschinen im Angebot, die übrigens nicht gerade günstig sind
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.01.04 13:27
Noch was vergessen, der XServe finde ich übrigens absolut Klasse und wird wenn er denn hält was er verspricht in diesem Bereich nochmal die Absatzzahlen steigen lassen, ganz sicher - auch wenn der ein oder andere Provider die Geräte nutzt um darauf Linux zu installieren - Na und?
0
switcher07.01.04 13:33
..sag mal hast du eine LRS?
0
Pinguin07.01.04 13:49
switcher
Hallo?
Ist doch egal, ich kann seine posts lesen, und so schlecht is die rechtschreibung auch nicht.
lieber falschgeschrieben aber guter inhalt als richtig geschrieben und nur rumnörgeln, gelle?
0
Andreas Hofmann07.01.04 18:46
Mich wundert, daß der Takt der XServe immer noch bei 2GHz ist. Was heißt das für G5s in 3 oder 4 Wochen?

Gruß,
Andreas
0
Richard
Richard07.01.04 22:11
cab
In meinem neuen Mac 1,8 G5 waren von Haus aus 512 MB drin. Das reicht für den Anfang. Hab zwar direkt auf 1,5 GB aufgerüstet, aber 512 ist in Ordnung. 128 ist ein Witz, aber das haben doch höchstens noch die iBooks, oder?
Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.