Xamarin ab sofort kostenlos und Open Source
Anlässlich der Entwicklermesse Build 2016 hat Microsoft die mit Xamarin übernommene Mono/.NET-Entwicklungsumgebung Xamarin Studio für Mac-Nutzer als kostenlosen Download freigegeben. Vormals mussten Entwickler für jede Zielplattform jährlich 299 Euro zahlen, um den vollen Funktionsumfang von Xamarin Studio nutzen zu können. Die App-Entwicklung in .NET für OS X, iOS und Android konnte dadurch mit jährlich rund 900 Euro zu Buche schlagen.
Die Weiterentwicklung der Laufzeitumgebung soll zukünftig als Open Source auf GitHub erfolgen. Parallel dazu hat Microsoft auch eine kostenlose Erweiterung für Visual Studio veröffentlicht, die sich an Windows-Nutzer richtet. Linux-Nutzer werden aufgrund der System- und Framework-Vielfalt auch weiterhin nicht mit einer IDE (Integrated Development Environment) bedient.
Wie es um die Zukunft anderer Xamarin-Dienste wie Test-Cloud, Monitoring und University steht, wird voraussichtlich in drei Wochen zu Xamarin-Entwicklermesse Evolve 16 bekannt gegeben werden.
Weiterführende Links: