Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xbox One streamt bald TV-Programm auf iPad und iPhone

Microsoft hat für die Spiele-Konsole Xbox One ein Update angekündigt, das im Oktober seine volle Wirkung zeigen wird. In ausgesuchten Ländern, darunter Deutschland, soll im Herbst ein USB-TV-Tuner erscheinen, der sich per USB an die Xbox One anschließen lässt. Der Tuner kann das TV-Programm über DVB-T, DVB-T2 und DVB-C empfangen. Anschließend stehht dann das TV-Programm innerhalb des Xbox-Menüs zur Verfügung und kann mit der Xbox SmartGlass App sogar auf iPad und iPhone gestreamt werden.

Microsoft vollzieht bei der Xbox One damit einen Schritt, den sich viele Besitzer eines Apple TV auch von Apple wünschen. Bislang lassen sich im Apple TV Inhalte nur über das Internet beziehen und auch nur über geprüfte Kanäle wie den iTunes Store oder Video-Portale. Um das vorhandene TV-Programm zu sehen, muss hingegen das Apple TV ausgeschaltet werden. Eine Mischung der Quellen ist von Apple bislang nicht vorgesehen.


Gerüchten zufolge befindet sich Apple in den USA aber mit Medienunternehmen in Verhandlungen, um das TV-Programm über Kabel auch im Apple TV bereitstellen zu können. Die Gespräche konnten bislang aber nicht zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden, sodass eine vergleichbare Funktion weiter auf sich warten lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker13.08.14 12:54
DVB-T2 auch mit HEVC-Support? Sonst dürfte das in Deutschland nicht sonderlich viel bringen, wenn DVB-T2 in so 2 Jahren hier startet.
0
CooperCologne13.08.14 14:40
Für meine Begriffe vollkommener Käse, schon der Stromverbrauch dürfte enorm sein.

Interessant für mich wäre ein Apple TV, welches mir unter anderem per Live-Stream ähnlich T-Entertain das normale TV-Programm ins Haus schickt. Die Hausverkabelung hier ist so uralt, ich bekomme nicht mal die öffentlich rechtlichen Sender in HD, die Privaten sogar nur analog. Das ist zwar aufgrund der Programmqualität nicht sonderlich schlimm, aber dennoch vorsintflutlich!

Und T-Entertain geht auch nicht, weil das Haus an einen regionalen Internet-/Kabelanbieter gebunden ist.
0
dreyfus13.08.14 19:46
Ob diese Strategie so richtig einschlagen wird? Für nicht-Gamer (also die absolute Mehrheit) bleibt das Teil zu teuer. Für die meisten DVB-C Kunden ist ein Receiver ohne Unterstützung von Schlüsselkarten relativ nutzlos und der benötigte Standard variiert je nach Bundesland und Anbieter. Aus DVB-T steigen schon ganze Senderketten aus Kostengründen aus... Man hat dann zwei Geräte und eine Fernbedienung mehr und spielt weiter Fernbedienungsroulette ohne Mehrwert. Das bringen Geräte für 40-100 Euro jetzt schon.
0
breaker
breaker14.08.14 11:14
Für die meisten DVB-C Kunden ist ein Receiver ohne Unterstützung von Schlüsselkarten relativ nutzlos und der benötigte Standard variiert je nach Bundesland und Anbieter.
Wenn man PayTV oder die HD-Sender der Privaten sehen will, ja. Ansonsten haben die KNBs die Grundverschlüsselung der großen Privaten schon seit längerer Zeit aufgehoben.
Aus DVB-T steigen schon ganze Senderketten aus Kostengründen aus...
RTL hat wieder einen Rückzieher gemacht und einige DVB-T Verträge wieder verlängert.
0
DarkVamp
DarkVamp14.08.14 12:35
Ist ne super Sache! Nun kann meine Frau am iPadv TV schauen wärend ich gleichzeitig weiter ab der Xbox One spiele. Ist ne großartige Geschichte. Zumal wir sowieso (wegen der genialen Sprachsteuerung) nur über die Xbox One TV schauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.