Xbox-Spiele auf dem iPhone: xCloud für iOS und iPadOS vor dem Aus
Spielern, die sich technisch ausgereiften Videospielen auch unterwegs widmen möchten, bleiben oftmals nicht viele Möglichkeiten: Typische Mobile-Games weisen in aller Regel eher selten eine ausgefeilte Spielmechanik auf und so müssen Interessierte zu eigens zu diesem Zweck konzipierter Hardware wie der Nintendo Switch greifen, die auch im Handheld-Modus betrieben werden kann. Wer dem Kauf zusätzlicher Hardware ablehnend gegenübersteht, findet ab 15. September ein Angebot von Microsoft vor, das genau in diese Kerbe schlägt: „
Project xCloud“. xCloud räumt Besitzern eines Smartphones oder Tablets die Möglichkeit ein, hochwertig produzierte Xbox-Spiele auf ihren Geräten zu spielen – sofern auf diesen Android läuft.
xCloud kommt – für AndroidBei xCloud handelt es sich um einen plattformübergreifenden Streamingdienst für Xbox-Spiele. Dabei ist es nicht erforderlich, eine Microsoft-Konsole sein Eigen zu nennen: Interessierte schließen ein Abonnement namens
Xbox Game Pass Ultimate ab und können so unter anderem auf eine ständig aktualisierte Spielebibliothek zugreifen – und ab 15. September auch auf den cloudbasierten Streamingdienst. Das ist nicht nur für Besitzer einer aktuellen Xbox oder eines PCs von Relevanz: Android-Nutzer werden ab Mitte September ebenfalls in den Genuss des neuen Services kommen. Außerdem gingen die Redmonder eine Partnerschaft mit Samsung ein, die xCloud auf den Note-Smartphones bekannt machen soll.
Testphase in eingeschränktem BetriebAuch iPhone- sowie iPad-Kunden wollte Microsoft erreichen: Anfang des Jahres startete eine Testphase für entsprechende Geräte – die bereits einigen Beschränkungen unterworfen war. So stand lediglich ein Spiel zur Auswahl: Microsofts hauseigene Produktion
Halo: The Master Chief Collection. 10.000 Teilnehmer waren am Test beteiligt, mehr Tester lässt Apple nicht zu. Auch die Eingrenzung auf ein Spiel ist wohl den Richtlinien des App Stores geschuldet: Der Anbieter muss die Rechte an den Inhalten haben.
xCloud für iOS: Microsoft zieht den SteckerDie Einschränkungen, die Microsoft seitens Apple auferlegt wurden, führen nun zum Ende der Testphase. Man konzentriere sich darauf, Cloud-Spiele für Android-Kunden bereitzustellen, erklärte Microsoft gegenüber
The Verge. Zwar nennen die Redmonder weiterhin als Ziel, den Service auf allen Plattformen zu veröffentlichen. Denkbar erscheint allerdings, dass Microsoft abwartet, ob Apples Richtlinien für den App Store weiterhin Bestand haben – diese stehen immer wieder auf dem Prüfstand und waren zuletzt im Zentrum eines Ausschusses des US-Repräsentantenhauses.