Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xbox Store für iOS: Start im Sommer – mit Einschränkungen

Seit einigen Wochen ist es alternativen App-Plattformen möglich, ihr Angebot iPhone-Nutzern in der EU bereitzustellen. Das Interesse daran hält sich aber bislang eher in Grenzen: Aktuell gibt es lediglich einen solchen Store, welcher den Namen „AltStore PAL“ trägt. Dieser ist gegenwärtig nicht gerade mit vielen Apps bestückt, das Angebot beschränkt sich auf zwei Anwendungen. Allerdings haben bereits andere Unternehmen Interesse daran bekundet, sogenannte „App-Marktplätze“ zur Verfügung zu stellen, darunter auch das Branchenschwergewicht Microsoft. Nun nennen die Redmonder nähere Einzelheiten zum Start.


Zuerst halten Microsoft-Spiele Einzug in den Store
Microsoft möchte mit einem eigenen Store für iOS und Android aufwarten, welcher unter der Xbox-Marke firmiert. Das bestätigt nun Xbox-Präsidentin Sarah Bond in einem Gespräch mit Bloomberg. Allzu lange müssen sich Interessierte nicht mehr gedulden: Laut Bond erfolgt der Release im Juli dieses Jahres. Dieser werde zunächst mit Spielen von Microsoft gefüllt und biete auch Rabatte für In-Game-Items ausgewählter Titel, beispielsweise für Candy Crush Saga. Die Mobile-Verison von Minecraft sei wohl ebenfalls im neuen Store zu finden. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte man die Plattform für andere Publisher öffnen, allerdings äußert sich Bond nicht zur konkreten Vorgehensweise.

Apps über den Internetbrowser
Etwas seltsam mutet ein weiteres Detail des Konzepts an: Zunächst setze Microsoft auf eine reine Web-Variante des Stores, Nutzer können die Inhalte also ausschließlich über den Browser aufrufen. Der Konzern mache sich so von Apples und Googles Gebührenmodell unabhängig, wie Bond erklärt. Weiteren Stellungnahmen und Andeutungen Microsofts ist aber zu entnehmen, dass Redmond an einer ebenbürtigen Alternative zum iOS App Store und Play Store arbeitet. Derzeit betont man die Vorzüge der Web-Lösung: Anwender hätten so Zugriff auf einen geräteübergreifenden Store, seien nicht an ein Ökosystem gebunden und könnten ihre Mediathek überallhin mitnehmen.

Kommentare

rafi10.05.24 18:17
Sie haben ja zur Zeit nur diese Möglichkeit, weil Apple mehrere App-Stores nur in der EU erlaubt resp. erlauben muss.

Aber bin gespannt ob Microsoft dann längerfristig seine Apps aus dem Apple-App-Store nimmt, wenn sie einen eigenen haben.
0
MikeMuc10.05.24 18:52
rafi
ich denke / hoffe nicht. Weil MS sicher auch diejenigen erreichen will, die sich freiwillig auf den Apple eigenen Store beschränken oder aufgrund von Firmenvorgaben nur den einen Store nutzen dürfen.
+1
deus-ex
deus-ex13.05.24 14:59
Microsoft schafft es ja nicht mal die Bedrock Edition von Minecraft (iOS Variante) für Macs freizuschalten damit diese auf Macs mit Apple Silicon angezeigt und dort installiert werden kann. Aufwand dafür geht gegen 0 weil das nur ein Haken im App Store Management ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.