Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xcode 4.3 und Xcode 4.4 Preview für Mountain Lion erschienen

Über den Mac App Store steht ab sofort eine neue Version von Apples Programmierumgebung Xcode zur Verfügung. Die Version 4.3 wurde als App-Bundle konzipiert und bringt alle Bestandteile innerhalb des Programms mit. Ältere Versionen von Xcode wurden in den Developer-Ordner auf oberster Ebene auf der Festplatte installiert. Um von einer älteren Version auf Xcode 4.3 zu aktualisieren muss man das Programm neu aus dem Mac App Store herunterladen, selbst wenn man die Vorversion auch aus dem Mac App Store hatte. Den Link finden Sie in den weiterführenden Links.
Neu an Version 4.3 ist unter anderem die Möglichkeit Code mit einer Apple Developer ID zu signieren, ein Migrationstool zum automatischen Speichermanagement ARC und ein Download-Voreinstellungdialog, über den ältere iOS- und Mac OS X-SDKs heruntergeladen werden können.

Neben Version 4.3 für Lion steht auch eine Entwicklervorabversion von Xcode 4.4 zum Download für alle registrierten Mac-Entwickler bereit. Die neue Version bringt einen Editor für Collada 3D-Dateien mit, neue Interface-Builder Features und eine neue Version des LLVM-Compilers.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu17.02.12 10:25
Warum zeigt der Appstore das update nicht an?
wyrd bið ful aræd
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.02.12 10:27
Weil es als neue App eingereicht wurde...warum weiß ich nicht!
0
Marcel Bresink17.02.12 10:38
Warum zeigt der Appstore das update nicht an?

Weil es kein Update ist, sondern eine grundlegend andere "App".

Bis jetzt hatte Apple das Programm "Xcode Installer" im Mac App Store angeboten. Ab sofort bietet Apple jedoch das eigentliche Programm "Xcode" an.
0
elBohu
elBohu17.02.12 11:36
aha, danke...
wyrd bið ful aræd
0
Sevilsivle17.02.12 12:12
Xcode 4.3 wird zusätzlich zu 4.2.x installiert. Sozusagen als neues Programme.
Nach dem Starten von 4.3 wird nachgefragt ob der bestehende Installation von 4.2.x gelöscht werden soll.
Engländer mit Rehctshcreibshcwähce
0
sierkb17.02.12 12:38
Kenneth Reitz: Xcode, GCC, and Homebrew

Neben den im Artikel angesprochenen separat erhältlichen Command Line Tools für XCode steht gleichzeitig ebenfalls im Apple ADC Download-Bereich eine neue XCode-Version für alle (nichtzahlende wie zahlende) ADC-Mitglieder zur Verfügung: XCode 4.3 for Lion.

Gleichzeitig hat Apple XCode offenbar modular aufgespalten in mehrere separat erhältliche Moduln, die bislang integraler Bestandteil des XCode-Installer-Pakets gewesen sind und die stets komplett zwangsweise installiert worden sind, ob man sie nun tatsächlich brauchte/haben wollte oder nicht. Entweder alles oder nichts. Jetzt stellt man sich sein XCode, ausgehend vom Kernprogramm mit der IDE, von den einzelnen Komponenten her so zusammen, wie man es zum Arbeiten braucht (nicht jeder braucht alle nur erdenklichen Komponenten und will sie sich komplett alle installieren und Plattenplatz unnütz verschwenden, obwohl er sie eigentlich nicht braucht, nicht haben will und bislang trotzdem ohne vorherige Abwahlmöglichkeit aufs Auge gedrückt bekommen hat).

Bereit und zur Auswahl stehen nun:
  • XCode 4.3 for Lion
  • Command Line Tools for XCode (neu!, siehe obiger Blogeintrag)
  • Graphics Tools for XCode
  • Hardware IO Tools for XCode
  • Dashcode for Xcode
  • Auxiliary Tools for XCode
  • Audio Tools for Xcode
  • Accessibility Tools for Xcode

Damit beschreitet XCode einen sinnvollen und begrüßenswerten Weg. Andere IDEs wie z.B. Eclipse, NetBeans oder Jetbrains' IntelliJ IDEA haben es bzgl. der Modularisierung bzw. aufgabengeleiteten Zusammenstellung der einzelnen Komponenten schon zum Zeitpunkt des Downloads und spätestens bei der Installation seit längerem beispielhaft vorgemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.