Xcode 6 Developer Preview 5 erschienen
Zusammen mit iOS 8 Beta 5 hat auch Apple die fünfte Vorabversion von Xcode 6 veröffentlicht. Apple hat in der neuen Version
einige Änderungen an der neuen Programmiersprache Swift vorgenommen.
Die Änderungen sind rein technischer Natur und daher wohl nur für Entwickler interessant, die sich schon eingehend mit Swift beschäftigt haben - hier ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:
Apple einige Unstimmigkeiten bei der Handhabung von Optional-Typen behoben und die Bereichs-Typen (Ranges) grundlegend überarbeitet. Auch an der Swift Standard Library wurden diverse Änderungen vorgenommen: Diverse Protokolle wurden umbenannt, um mehr Klarheit in den derzeitigen Protokoll-Dschungel zu bringen. So hat Apple die meisten Protokolle nun mit den Endungen -ible, -able oder -Type versehen (Beispielsweise wurde das LogicValue-Protokoll in BooleanType-Protokoll umbemannt).
Mit dem neuen Dynamic Declaration Modifier lässt es sich bei Bedarf verhindern, dass Methoden durch den Inline-Mechanismus für mehr Geschwindigkeit entfernt werden.
Außerdem hat Apple die @prefix-, @infix- und @postfix-Attribute umbenannt, diese werden nun ohne @-Zeichen geschrieben und gelten als Modifiers. Auch an den Playgrounds hat Apple Fehlerbereinigungen vorgenommen: Ausgaben von print() und println() landen nun direkt in den Ausgaben des aktuellen Playgrounds und sind der korrekten Zeilennummer zugeordnet.
Es ist erfreulich zu sehen, dass Apple auf viele Entwicklerwünsche bei Swift eingeht. Allerdings ist es derzeit noch schwer, Swift für wirkliche Produkte einzusetzen, da Apple momentan noch viel an der Sprache ändert, ergänzt und ersetzt.
Weiterführende Links: