Xcode 8 mit Swift 3 im Mac App Store verfügbar
Mit Veröffentlichung von iOS 10, watchOS 3 sowie tvOS 10 für die Allgemeinheit hat Apple nun auch das zugehörige Xcode in der finalen Version 8.0 im Mac App Store zum Download bereitgestellt. Die Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Apps enthält alle neuen Frameworks, um die Funktionen der neuen Systemversionen auch in den eigenen Apps nutzen zu können. Darüber hinaus wurde parallel dazu Swift 3 fertiggestellt und ist als Bestandteil in Xcode 8 enthalten.
Swift hat sich mit Version 3 erheblich verändert, was nach Ansicht der Entwickler vor allem Neueinsteigern zugute komme, die mit Swift ihre erste Programmiersprache erlernen. Viele C-typische Schreibweisen sind in Swift 3 nicht mehr möglich. Objective-C-typische Eigenheiten wurden systematisch aus Swift herausgelöst, grundsätzlich ist aber immer noch die Kombination von Swift 3 und Objective-C in einem Projekt möglich - nur jetzt über eine transparente Formulierung, um Verwirrungen mit anderen Sprachen zu vermeiden. Swift 3 enthält außerdem einen
Package Manager, über den sich bei plattformübergreifenden Projekten Abhängigkeiten definieren und auflösen lassen.
Ebenfalls aktualisiert wurde auch Apple Configurator 2, mit dem Konfigurationsprofile vom Mac aus auf Geräte übertragen werden können. Mit diesen lassen sich beispielsweise Beta-Versionen des Systems und von Apps installieren oder aber spezielle Einstellungen für den Einsatz in Bildungseinrichtungen und Unternehmen übertragen.
Sowohl
Xcode 8 als auch
Apple Configurator 2 erfordern einen Mac mit dem aktuellem OS X 10.11.5 El Capitan. Beide Apps sind von Apple aber auch schon an das kommende Woche erscheinende macOS Sierra angepasst.