Xerox verklagt Google und Yahoo
Xerox hat Klage gegen Google, YouTube und Yahoo eingereicht, da die Unternehmen angeblich gegen gültige Xerox-Patente verstoßen. Konkret
handelt es sich dabei um Dienste wie AdWords und AdSense, die je nach Suchanfrage bestimmte Werbung schalten und Anfragen erzeugen. Auch Google Maps, Google Video, Yahoo Shopping, Yahoo Search Marketing, Yahoo Publisher Network und Y!Q Contextual Search bieten der Klage zufolge Anlass für Beanstandungen. In den Patenten 6,778,979 und 6,236,994 hatte sich Xerox sehr ähnliche Technologien schützen lassen und diese mit den Überschriften "System for automatically generating queries" und "Method and apparatus for the integration of information and knowledge" versehen.
Xerox bezieht sich in den Patenschriften auf weitere Anträge, die bis ins Jahr 1994 zurückreichen. Eingereicht wurden die Anträge in den Jahren 1998 und 2001, die Eintragung fand 2001 und 2004 statt. Weder Google und Yahoo nahmen bislang Stellung zu den Vorwürfen. Das Wall Street Journal berichtet hingegen, dass sich beide Unternehmen gegen die Vorwürfe wehren werden.
Weiterführende Links: