Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xserve G5 Testbericht

MacNewsWorld.com hat den Xserve G5 und Mac OS X Panther Server getestet. Besonders die einfachen und sicheren Management-Tools von Panther Server werden in dem Test gelobt. Auch die schlanke Bauweise und die zwei Ethernet-Schnittstellen verhelfen dem Xserve G5 zu einem positiven Testergebnis. Allerdings sind die Real-World Tests des Xserve G5 eher enttäuschend und halten nicht das, was die Hardware verspricht. Apple veröffentlicht andere Werte die von Real-World Tests nicht bestätigt werden konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

lord mc_intosh
lord mc_intosh08.10.04 12:21
Eher enttäuschend... heisst das dass der XServe eine schlappe Kiste ist oder wie?
0
ros08.10.04 12:38
Hmmm.... und der BigMac hat dann auch nicht die Werte, die man darüber angibt???
Ehrlich gesagt: Verstehe ich nicht.
Kann das jemand erklären??
0
Tayfun
Tayfun08.10.04 12:41
Glaub ich kaum.Virginia Tech hat uns ja gezeigt was sie damals mit den Normalen Dual G5 Mac´s schon für eine Perfomance erreicht hatten und die sind jetzt auch auf Xserve G5 umgestiegen und ich bin mir sicher das diese mehr Perfomance liefern werden.

Aber warten wir es erstmal ab.
0
Der wahre Cityhunter08.10.04 13:34
Würde gerne das "eher enttäuschend" erklärt haben.

In welchem Bereich ?

Als Web/FTP/WebDAV/POP3-Server dürfte der XServe wohl zur creme de la creme gehören.

Wie es als interner Firmenserver aussieht, hab ich keine Ahnung.

Aber so eine Unterstellung schreit nach einer Erklärung...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner08.10.04 14:13
genau! stimme dem wahren cityhunter zu! ... es kommt immer darauf an, für was ein Server eingesetzt wird! zum Beispiel fürs Web: dann gehört der XServe tatsächlich zum besten was es gibt ... für die Produktion (also sehr viel Datenfluss und sehr grosses Management-Anforderung Server-seitig): sicher auch sehr gut! ... genauso auch im Datastorage-Bereich ... da punktet der XServe nicht nur durch Leistung, sondern auch durch seinen geringen Preis ... Was User-Verwaltung angeht, kann ich bisher leider nicht näher erleutern ... k.a.
0
OptiKonrad
OptiKonrad08.10.04 14:16
Auf dem VirginiaTech-Cluster lief glaub ich ein Linux-Derivat. Ich denke die Enttäuschung bezieht sich dann wohl eher auf die Software. Vielleicht ist Panther(Server) auch ein wenig zu aufwendig und würde in einer abgespeckten Version ebenfalls seinen Dienst verrichten und mehr Performance bieten.

ServerSoftware ist ja eigentlich auch nicht für OttoNormalVerbraucher. D.h., das Dock und sämtliche OS-X-Spielereien sind überflüssig.
0
Maxefaxe08.10.04 14:30
OptiKonrad

Da glaubst du falsch. Auf diesem Cluster lief von Anfang an Panther. Das Dock und " sämtliche OS-X-Spielereien" belegen bei OS X fast keine Rescourcen wenn nicht mit ihnen gearbeitet wird. Ich weiss nicht woher dieser Irrglaube kommt, aber er hält sich ausdauernd.
0
Rotfuxx08.10.04 15:36
Ganz nebenbei ist Panther für die Lüftersterung zuständig. Das "Linux-Derivat" würde alle Lüfter bis zum Ende aufdrehen, außer sie haben irgendeinen Apple-Entwickler abgeworben.
0
macbeutling
macbeutling08.10.04 15:59
Da stellt sich mir die Frage,ob der xserve überhaupt mit was anderem als Panther betrieben werden kann, eben da die Lüftersteuerung von der Software erledigt wird?
Glück auf🍀
0
Maxefaxe08.10.04 16:42
Der XServe kann schon mit Linux, aber das möchtest Du nicht hören.;-)
0
Der wahre Cityhunter08.10.04 18:27
Naja ich würde mir doch keinen XServe holen um Linux darauf laufen zu lassen...so sehr ich Linux mag.
0
pixler08.10.04 20:23
Yellow Dog Linux läuft mit Lüfter Kontrolle und das leiser als unter Panther !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.