Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xserve G5 nicht mehr im 1U-Gehäuse?

Laut ThinkSecret.com soll der nächste Xserve, welcher wohl die selbe Architektur wie der PowerMac G5 einsetzen wird, nicht mehr im schlanken 1U-Gehäuse gebaut werden. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung ist Apple wohl gezwungen, ein 3U-Gehäuse einzusetzen, um die Prozessoren zu kühlen.
Das Vorstellungsdatum des Xserve G5 ist aber noch offen. Sollte IBM eine neue Variante des G5 vorstellen, welche nicht so viel Wärme entwickelt, wie der Aktuelle, könnte Apple doch das schlanke Gehäuse einsetzen.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann22.10.03 10:21
Wegen der Wärmeentwicklung? Das Bezweifle ich, der G5 ist vielleicht im Vergleich zum G4 nicht besonders kühl, aber sonst zu jedem Prozesor und die werden ja auch in 1U Gehäusen untergebracht. Außerdem ist beim Server die Lautstärke ziemlich egal, also können da ruhig "Turbinen" verbaut werden.


Gruß,
Andreas
0
chris
chris22.10.03 12:11
ich hatte zwar erwartet, dass das gehäuse etwas größer würde (2u), aber das es gleich ein 3u-gehäuse werden soll...

hierbei würde mich interessieren ob sich das "wirklich" lohnt, denn in einem rechenpark kommt es häufig auf die leistungsdichte an. - d.h. die frage lautet welche kombination bringt mehr leistung/einbauplatz ein dual g5-node auf 3ue, oder bei geleichem platzbedarf drei dual g4-nodes.

zumindest würde ich die 1u-g4-cluster-nodes noch im programm lassen. es gibt zu viele fälle in denen man auch "nur" eine 1ue braucht/bezahlen möchte.

c.
0
__neo__22.10.03 12:49
Sollte das wirklich so sein bin ich etwas entäuscht, selbst P4 Xenos gibt es im 1U Gehäuse als Dual Rechner.
0
__neo__22.10.03 13:10
apropos IBM stellt ja auch 1U Server mit Opteron her:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.