Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xserve Lights-Out Management Firmware Update 1.0 erschienen

Apple hat in der Nacht das Xserve Lights-Out Management Firmware Update 1.0 veröffentlicht. Mit dem Update wird Lights-Out-Management-Umgebung der Xserve mit Intel-Prozessor aktualisiert. Dabei wird eine Sicherheitslücke geschlossen und Stabilität bei Monitoring- und Verwaltungs-Funktionen verbessert. Apple empfiehlt allen Anwendern dringend, die Aktualisierung durchzuführen. Um die Aktualisierung durchzuführen, muss man nach der Installation unter /Programme/Server die dort hinterlegte Firmware-Aktualisierung starten. Die Firmware-Aktualisierung kann auch über eine Netzwerk-Verbindung im Terminal durchgeführt werden. Xserve Lights-Out Management Firmware Update 1.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.8 und ist als Download weniger als 1 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.06.07 10:35
Lights-Out Management? Was'n das? =-O
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Marcel Bresink01.06.07 11:01
Im aktuellen Xserve-Modell ist neben dem "eigentlichen" Computer noch ein zusätzlicher Hilfscomputer eingebaut, der den "großen" fernsteuern kann, und zwar auch nach einem "Lights Out", also nach einem totalen Stromausfall.

Der Lights-Out-Management-Rechner besitzt eine eigene IP-Adresse und kann übers Netzwerk die Funktionen Einschalten, Ausschalten und Hardware-Reset auslösen sowie die Sensorwerte auslesen (der Xserve hat circa 100 Hardware-Sensoren).
0
Jaguar1
Jaguar101.06.07 14:39
Oh Danke @@ Marcel
Ich würde dazu "Management Modul" sagen. Aber da Apple ja kreativ ist
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Marcel Bresink01.06.07 15:35
Du wirst lachen. Das ist keine Erfindung von Apple, sondern ein Industriestandard, der in Großrechenzentren verbreitet ist. Die großen Server von SUN, HP und IBM sind auch mit LOM-Prozessoren ausgestattet.

Bei Intel wird darauf noch ein weiterer Standard, nämlich IPMI (Intelligent Platform Management Interface) zur Server-Fernwartung aufgesetzt.

Das LOM-System des Apple Xserve ist IPMI-kompatibel und Apple liefert auch die passende Software mit Mac OS X Server mit.
0
hansonis01.06.07 19:40
Interessant. Wusste ich auch noch nicht. Danke für die Information.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.