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Xserve RAID jetzt mit bis zu 10,5 TB

Apple hat beim Xserve RAID eine neue Option hinzugefügt und ermöglicht es nun, bis zu 10.5 Terabyte Speicherplatz mitliefern zu lassen. Bislang ist diese Option nur im amerikanischen Apple Store verfügbar, das deutsche Angebot weist immer noch 7,5 TB als höchste Kapazität aus. Apple betont, wie günstig das System nun geworden ist. Ein GB koste nur noch 1,31 Dollar, pro GB müsse man bei anderen Mitbewerbern häufig den fünffachen Preis bezahlen. Insgesamt sei man sehr zufrieden damit, wie das RAID-Produkt angenommen werden. Dies hänge auch mit den günstigen Preisen zusammen. Die Lesegeschwindigkeit liegt nun bei 380MB/s, die Schreibgeschwindigkeit bei 301 MB/s. Der Preis für das System mit 10500 GB beträgt 13.799 Dollar.

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Kommentare

Martin Springer23.01.07 20:19
Das ist viel....!
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truni23.01.07 20:24
>300 MB/s - wow! Sollte vorerst reichen
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Crashy
Crashy23.01.07 20:50
Grammatik und Ausdruck der News sind aber alles andere als Leistungsfähig, bitte mal überarbeiten - Eigene Vorbildfunktion nicht unterschätzen
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lanzi23.01.07 20:58
da geht was, vor allem wenn man bedenkt, wie guenstig das system ist und wie leistungsfaehig die xraids als SAN konfiguriert werden koennen.

da muessen sich andere mal warm anziehen.
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macbeutling
macbeutling23.01.07 21:30
Man,das ist so günstig,dass man sich den glatt als File-Server ins Haus stellen könnte,oder nicht(devil)
Glück auf🍀
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twilight
twilight23.01.07 21:42
Ich nehm gleich zwei. Eins als Spiegel

Peter (der nach nem günstigen Kredit sucht )
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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MeTaL_MaLtE23.01.07 21:44
macbeutling

Wäre in etwa so, als ob sich ein Fischer einen riesigen Öl-Tanker kauft.

Sehr extravagand...
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lanzi23.01.07 21:56
das ding is ja wohl auch eher fuer den kommerziellen anwender und nicht fuer den hobby bastler daheim.

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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.07 22:01
lanzi: Kommt darauf an, was der Hobby-Anwender zuhause macht. An dem Tag, an dem er sich mit *echten* HD-Video im Onlineschnitt einlassen möchte, führt eigentlich keine mehr um so eine Lösung herum.

O:-):macosx:
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pixler23.01.07 22:01
truni

das reicht leider noch lange NICHT!

HD 1080 Unkomprimiert 10Bit (25fps) kommt schon mit 197 MB/s daher....

für Dual Stream verarbeitung (blenden, pip...) brauche ich aber das doppelte (394 MB/s) ....

gewünscht wäre auch 16Bit Quali: macht im single stream betrieb schon mal satt 300 MB/s,

oder auch gewünscht für digitale filmbearbeitung: 2K Auflösung mit 16Bit macht dann schon nette 450 MB/s....

oder wie wärs mit 4K (4520 x 2540 pixel) Auflösung? nur schon in 8Bit @25fps kommt sowas mit bescheidenen 768 MB/s daher.....

...in 16 Bit mit 60 fps sinds dann schon 3.9 GB/s

gibts nicht? doch doch. bisher wurde ab 35mm film abgetastet bald gibt es die red camera die sowas direkt digital liefert.

am inferno oder domino lässt sich sowas heute schon verarbeiten....

in der Filmproduktion wird das heute eben gewünscht.


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Crashy
Crashy23.01.07 22:38
iMovie Update steht bevor
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lanzi24.01.07 04:17
@ pixler


in theorie sind deinen angaben sicherlich korrekt, so rein mathematik maessig.

dennoch hat die sache, wie du sie hier erklaerst, mit der praxis doch nicht wirklich was zu tun.

zum einen weil du zwei sachen durcheinander wirfst. vor allem was inferno und domino anbelangt. du schreibst, dass inferno 4k 16 bit in echtzeit vom stone (raid) abspielt. das ist nicht richtig. am inferno kannst du zwar 4k abspielen, aber auch nur wenn du dir die abzuspielende sequenz in den ramplayer laedst und das auch nur in 8 bit. du kannst jederzeit in 4k sequenzen bearbeiten und rendern, aber deswegen noch lange nicht in 4k echtzeit vom raid wiedergeben. genauso wenig am domino. der beherrscht nur 3k.

ausserdem, wer bitte benoetigt 2 streams 2k 16bit realtime playback. wenn du von PIP oder Blenden sprichst, dann werden die ohnehin in so ziemlich jedem schnittsystem zu einem stream zusammengerendert und ein stream 2k 16bit ist kein problem.

desweiteren schreibst du von PIP und Blenden. also gehe ich davon aus, das du eher von TV sprichst und nicht von kino, denn im kino wirst du wohl kaum PIP effekte finden. Wozu brauchst du fuer HD TV 16 bit. Der Farbraum ist ja fuer TV viel zu hoch. 16 bit macht sinn bei aufwendigen Farbkorrekturen und Compositing Bearbeitung und da wird ohnehin wieder alles gerendert zu einem stream. deine 2 stream realtime sorge ist meines erachtens ein theoretisches problem aber inder praxis vollkommen nebensaechlich und nur ein verkaufsargument diverser hersteller.

ausserdem wirst du keine kinoproduktion finden, die komplett in 4k digital bearbeitet ist. das waere voelliger overkill.. standard ist nach wie vor 2k full app 16 bit fuer die digitale postproduktion. (2048x1556). dies macht bei 16 bit cineon oder dpx files ca 15 mb x 24 frames pro sekunde (weil kino), dann endest du bei 360 mb pro sekunde. dies sind momentan die eckwerte beim betrachten von 2k 16 bit linear oder 10 bit logaritmisch. sei es im bearbeiten von shots oder beim digital intermediate grading von kompletten filmen.


was bitte meinst du mit .. bisher wurde ab 35mm abgetastet? und was ist eine "red" camera?

hier sollte man unter abtastung von 35 mm film und scanning von 35 mm film unterscheiden.

abgetatstet wird hoechtens bis 1920 x 1080 (was hd entspricht) und dies erfolgt mittels Telecine (Spirit oder aehnliches) in echtzeit auf HD Tape oder Raids. Gescannt wird allerdings bis 6K. jedoch niemals in echtzeit, sondern mit maximal 1 Frame pro Sekunde. Diese Scans werden auf Raid gespeichert. Niemand kommt jedoch auf die idee, 6k scans in echtzeit betrachten zu wollen. (auf welchem monitor auch??) bis heute ist eine 2k Bearbeitung standard und auch das was im kino zu sehen ist, ist in 99 Prozent auch wieder eine ausbelichtung von 2k cineon oder dpx daten. alles andere ist overkill.

Zu deiner Einschaetzung, dass sowas (4k echtzeit) in der filmbearbeitung heute eben gewuenscht wird, kann ich dir sagen, es stimmt nicht. seitdem ein 2k stream in echzeit und in 16 bit abgespielt werden kann, ist eigentlich so ziemlich jeder gluecklich. und alles was ueber 2k rausgeht ist in den meissten faellen ohnehin luxus und voellig unnoetig.

Gruss
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lanzi24.01.07 04:22
@ hannes gnad

allerdins ist wirkliches HD Online editing ja auch nicht mehr im heim und hobby bereich anzusiedeln. und falls doch, dann ist wohl die anschaffung von einem x raid das geringste finanzielle problem, oder?
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Fehler 11
Fehler 1124.01.07 08:53
die frage ist aber auch, wie sichert man 10TB vernünftig über nacht.
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Siemensflasher
Siemensflasher24.01.07 09:35
schon bestellt
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
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pixler24.01.07 10:02
lanzl

danke für deine belehrung.

Natürlich wird dual Stream HD1080 gewünscht - zumindest hier ist das so.

Zumindest vom Pablo System behauptet Quantel das es 4K Playback kann und zwar bis 8h - wohl kaum aus dem ram.
Ja und den domino gibt es ja eh schon seit einiger zeit nicht mehr.

was inferno betrifft magst du ja recht haben.

ach und von der RED Kamera hast du wirklich noch nichts gehört?
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pixler24.01.07 10:27
lanzl

ps. wo 4k anschauen?
zb. auf dem sony SRX-R110?

hier steht auch einiges interessantes zum thema digitalem 4K kino.....



4k realtime bearbeitung ist definitiv ein thema.
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lanzi24.01.07 10:37
hallo pixler,

von der RED hatte ich echt noch nicht gehoert... abgefahren das ist und sehr interresant.

zum pablo ist zu sagen, dass uns quantel auch versprochen hat mit pablo 4 k graden zu koenne. und jetzt stehen die quantel jungs woechentlich hier und haben nur probleme mit der kiste. mit 2k gehts so lala.


siehst du den sinn warum man auf einem srx_R110 4k files begutachten moechte?


danke fuer das pdf.
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heinrichs24.01.07 10:57
Hallo lanzi und hallo Pixler

ich habe gerade genau vor dieser Frage gestanden (welches Raid)

Ursprünglich wollte ich auch ein Appleraid haben bin aber dann wegen der Performance davon abgekommen.

Im ersten Step habe ich mich für ein HUGE und ATTO Karten entschieden welches auch wirklich gut läuft (ca 460 MB/s)

Jetzt haben wir ein SAN System besptellt (XServe + Metasan) und als
Raid ein E2 von Fibrenetix.
Das E2 hat 12 TB und SATA2 Platten.
Netto komme ich da auf ca. 10,5 TB mit Paritätssicherung. Der Datendurchsatz ist auch sehr gut.

Das Apple Raid sieht zwar viel besser aus aber technisch gibt es da meiner Meinung nach besseres.

Eas mein ihr dazu?
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heinrichs24.01.07 11:03
Hallo lanzi und hallo Pixler

ich habe gerade genau vor dieser Frage gestanden (welches Raid)

Ursprünglich wollte ich auch ein Appleraid haben bin aber dann wegen der Performance davon abgekommen.

Im ersten Step habe ich mich für ein HUGE und ATTO Karten entschieden welches auch wirklich gut läuft (ca 460 MB/s)

Jetzt haben wir ein SAN System besptellt (XServe + Metasan) und als
Raid ein E2 von Fibrenetix.
Das E2 hat 12 TB und SATA2 Platten.
Netto komme ich da auf ca. 10,5 TB mit Paritätssicherung. Der Datendurchsatz ist auch sehr gut.

Das Apple Raid sieht zwar viel besser aus aber technisch gibt es da meiner Meinung nach besseres.

Eas mein ihr dazu?
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lanzi24.01.07 11:04
@ heinrichs

hallo, beim apple xraid wuerde ich warten, bis die ersten versionen mit sata platten ausgeliefert werden. momentan sind ja noch uata platten verbaut. soll sich ja aber bald aendern.
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pixler24.01.07 11:09
lanzl

"siehst du den sinn warum man auf einem srx_R110 4k files begutachten moechte?"

Was spricht dagegen?
Der srx ist ein D-kino Projektor.

Die D-Kino Spezifikationen gehen ganz klar von einem 2K und einem 4K Workflow aus.
In anbetracht das HD 1080 die Flimmerkiste zu Hause ersetzt....werden die Kinos zu 4K gezwungen sein. Und das wahrscheinlich schneller als denen lieb ist.

Und von daher wird man in grösseren Produktionshäusern den srx wohl bald in edit suites finden - denn so hoch auflösende lcd's oder plasmas gibt es glaube ich noch nicht..oder?

hier findest Du mehr zu dem Gerät.



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pixler24.01.07 11:16
lanzl

ps.
ich bin mir schon bewusst das wir erst am anfang von 4k stehen ...

... aber die japaner machen ja schon an 6k video rum (UHDV) - für imax sicher abgefahren.

ps. wurde die 3d szenen für tron (1982) nicht schon in 6K gerendert? - das ist 15 jahre her !!!

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pixler24.01.07 11:18
nöö es waren doch nur 4k (bei tron) ....aber mir nem rechner mit 25Mhz und 3 stück 50 MB Festplatten .... schier unglaublich
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heinrichs24.01.07 11:29
Lanzi

Ich habe in deinem Profil gelesen das Du mit Maya arbeitest. Wie gut läuft das Programm eigebtlich auf dem MAC ??? Wir nutzen für 3D XW8200 von HP
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pixler24.01.07 11:33
heinrichs

in lanzis profil sehe ich nichts von maya - meinst du ev. mich?

ich habe maya auf osx und xp laufen und bin mit beidem zufrieden. osx rendert etwas langsamer ist bei grossen szenen aber stabiler und rendert sogar szenen wo xp alle viere von sich streckt, dafür gibt auf der osx seite keine wirklich guten grafikkarten (ausser die quadro 4500) -

die 8er und 8.5er maya version sollen viele bugs haben - ich bleibe vorläufig bei der 7er version. - autodesk eben - viel blabla - nix liefern - gute alte alias
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heinrichs24.01.07 11:44
Das Problem kenne ich

Wir haben in den letzten 16 Monaten viel auf Apple umgestellt und sind mit der technik sehr zufrieden.

Ich ich dachte mir dass eventuell unserer 3D ler auch einen Mac bekommen sollte weil das system sehr gut läuft. ... Mal schauen...

Problem ist nur ... was mache ich mit Rhino etc... läuft bei uns alles auf Windows.
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herrMartin25.01.07 00:40
als ehemaliger 3d'ler behaupte ich mal, das man sich zur eingesetzen software lieber die best passende hardware kaufen sollte und nich alles auch einem system versuchen sollte. lieber ein eigenständiges 3d system auf ner win workstation (wegen grafikkarten und treibern und der apps) und die dann auch frei von jeglichen software müll lassen. am besten kucken was der softwarehersteller an hardware und treibern lizensiert hat und genau das kaufen udn einsetzen. ist unglaublich schmerzlos im vergleich zu den alternativen.
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