Yahoo CEO erwartet Scheitern von Apple iAd
In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters hat sich Yahoos CEO Carol Bartz unter anderem über den Werbemarkt geäußert. So verdient Yahoo vor allem an Video-basierten Werbeplätzen, welche ständig ausgebucht sind. Angesprochen auf Apples iAd-Modell, äußert sie
erhebliche Bedenken an der Zukunftsfähigkeit von Apples Werbeplattform. Angesichts der erheblichen Kontrolle, die Apple gegenüber dem Werbekunden ausübt, rechnet sie mit einem Scheitern des jetzigen iAd. Ihrer Meinung nach werden Werbekunden die von Apple geforderte volle Kontrolle nicht zulassen.
Apples iAd hat seit seiner Vorstellung mit merklichen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Zwar zeigen sich die Werbepartner mit dem Erfolg der wenigen iAd-Kampagnen zufrieden, doch soll sich Gerüchten zufolge die Entstehung der Kampagnen durch Einflussnahme Apples erheblich in die Länge ziehen. Dadurch stellt iAd momentan eher eine Werbeplattform für den App Store dar, auf der Apple-Entwickler für ihre Apps werben können - unter Umsatzbeteiligung Apples.
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