Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yahoo auf der Suche nach neuen Partnern?

Vor einem Monat wurden Gerüchte laut, nach denen Apple und Yahoo eine engere Partnerschaft anstreben würden, um dem gemeinsamen Konkurrenten Google begegnen zu können. Das sollte angeblich durch eine stärkere Integration der Yahoo-Daten in Dienste auf dem iPhone und iPad geschehen. Ein Stolperstein bei einer solchen Verbindung sei jedoch Yahoos bestehende Kooperation mit Microsoft: Seit 2009 existiert zwischen beiden Unternehmen eine Suchmaschinen-Partnerschaft, laut der Microsoft die Technologie für die Yahoo-Suchmaschine bereitstellt.

Yahoos CEO ist seit Juli 2012 Marissa Mayer, vormals Vizepräsidentin von Google. Seither wird immer wieder darüber berichtet, dass sie die Partnerschaft mit Microsoft beenden wolle. Nun sind erneut durch namentlich nicht genannte Quellen von Bloomberg solche Gerüchte aufgekommen. Das spräche einerseits für den Apple-Deal, da die Kooperation mit dem Hauptkonkurrenten auf dem PC-Markt beendet werden würde. Andererseits werfen die Gerüchte ein neues Problem auf, denn angeblich strebe Mayer eine neue Suchmachinen-Partnerschaft ausgerechnet mit Apples Hauptkonkurrenten im Markt für mobile Betriebssysteme, Google, an.

Die Gerüchte wurden durch Yahoo und Microsoft nicht bestätigt. Offiziell reden beide Seiten von guter Zusammenarbeit. Dennoch heißt es zwischen vorgehaltener Hand, der von Microsoft entwickelte Yahoo-Suchalgorithmus sei dem seines Konkurrenten Google weit unterlegen.

Ein Ende der Zusammenarbeit, die bis 2020 geplant war, ist jenen Quellen zufolge vertraglich frühestens 2015 möglich. Es existierten zwar einige Sonderausstiegsklauseln, allerdings wären deren Voraussetzung allesamt nicht erfüllt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.