Yahoo will nach Blog-Netzwerk Tumblr nun auch das Video-Portal Hulu übernehmen
In den vergangenen Wochen sorgte Yahoo für einige Schlagzeilen. So übernahm der Internet-Konzern zum einen das Mikro-Blogging-Netzwerk Tumblr und stellte zum anderen das Foto-Netzwerk Flickr auf ein kostenfreies Angebot mit 1 TB Kapazität pro Nutzerkonto um. Nun gibt es Berichte, dass Yahoo
vor der Übernahme des in den USA bekannten Video-Portals Hulu steht. Auf Hulu werden aktuelle Filme und TV-Serien als Video-Stream angeboten. Im Gegensatz zu anderen Diensten kann Hulu ohne ein Abonnement genutzt werden, wobei sich das Angebot bislang auf die USA beschränkt.
Yahoo soll für Hulu bis zu 800 Millionen US-Dollar geboten haben. Sofern die Übernahmeverhandlungen erfolgreich verlaufen, würde Yahoo damit endlich in den Markt für Internet-Videos einsteigen, nachdem man 2006 den Bieterwettstreit um YouTube verloren hatte. Neben Hulu soll Yahoo dem Bericht nach auch die Übernahme von zwei anderen Unternehmen aus den Bereichen Mobil und Kommunikation vorbereiten. Aktuell konzentriert sich Yahoo aber zunächst auf die Integration des Tumblr-Netzwerkes, für dessen Übernahme Yahoo rund 1,1 Milliarden US-Dollar gezahlt hat.
Weiterführende Links: