Yosemite: Apple wollte Apple-Menü durch Kontrollzentrum ersetzen
Wie verschiedenen Dateien der Beta-Version von OS X Yosemite zu entnehmen ist, hat
Apple in Erwägung gezogen, das Apple-Menü oben links durch ein Kontrollzentrum zu ersetzen. Entsprechende Bilder waren bereits vor einigen Wochen aufgetaucht. Auf der WWDC deute Apple allerdings keine derartige Umstellung an, sodass fraglich ist, ob die Funktion noch in Yosemite Einzug hält.
Aufgrund der teilweise auffälligen Platzhalter lässt sich aber schlussfolgern, dass das Kontrollzentrum relativ spät entfernt wurde. Beispielsweise kann der "Nicht stören"-Modus momentan ausschließlich durch ein Tastenkürzel aktiviert werden (
+ Klick auf das Symbol der Mitteilungszentrale). In den Systemeinstellungen heißt es nur, dass noch bestimmt werden muss, wo sich der "Nicht stören"-Modus aktivieren lässt. Apple hat hier die Wahl zwischen dem Apple-Menü, dem Kontrollzentrum und der Mitteilungszentrale.
Das in den Bildern zu sehende Kontrollzentrum bot auf der linken Seiten relativ viele Funktionen, die bereits aus iOS 7 bekannt sind, darunter den schnellen Zugriff Bluetooth, Display-Helligkeit, Lautstärke und Musik-Wiedergabe.
Weiterführende Links: