Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yosemite-Updates für Aperture, iPhoto, GarageBand und iMovie

Neben den iWorks-Apps Pages, Numbers und Keynote hat Apple auch einigen anderen OS-X-Apps ein Update für Yosemite spendiert. Dazu zählen unter anderem auch Aperture () und iPhoto (), die mit Version 3.6 beziehungsweise 9.6 Stabilitätsverbesserungen mitbringen sowie Kompatibilitätsprobleme mit OS X Yosemite beheben. Unterstützung für die neue iCloud Fotofreigabe gibt es aber mit dem Update nicht. Diese will Apple zusammen mit einer neuen OS-X-App im kommenden Jahr nachreichen.

Etwas umfangreicher Fallen die Updates für GarageBand () und iMovie () aus. So enthält GarageBand auch neue Funktionen für Audioeffekt-Plug-Ins, neue Stimmvorlagen und Sharing via Mail Drop. Außerdem lässt sich Spurhöhe mit dem Vertikal-Zoom anpassen.

iMovie präsentiert sich sogar im neuen Design und kann Videos nicht nur über Mail Drop bereitstellen, sondern auch einzeln Video-Frames als Bild exportieren. Weiterhin gibt es beim Export auch neue Optionen für Audio, H.264 und ProRes. Für Entwickler sind außerdem die neuen Funktionen zur Erstellung von Video-Demos für iOS-Apps interessant.

Zu guter Letzt gibt es auch noch Updates für iBooks Author () und den Apple Configurator (). iBooks Author zur Erstellung von E-Books beherrscht nun den Import von ePub-Dateien und IDML-Dateien (Adobe InDesign) und stellt erweiterte Funktionen für Inhalte-Widgets bereit. Außerdem lassen sich leere Vorlagen für die individuelle E-Book-Gestaltung verwenden und Verknüpfungen zu Bildern und Seiten in anderen Büchern anlegen.

Kommentare

smartandee17.10.14 10:10
sollte nicht mit Yosemite eine neue Foto.App kommen? Gibt es die schon?
0
dar.ko
dar.ko17.10.14 10:28
Leider erst nächstes Jahr... Und ich hoffe es ist gut!
0
jirjen17.10.14 10:40
Eine ganz neue Version von iMovie kann nicht schaden. Oder besser: eine ganz alte....
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.14 11:32
Wer nicht iOS 8 benutzt und iWork daher auf seinen iOS-Geräten nicht updaten kann, sollte sich allerdings bewusst sein, dass Pages&Co nach den o.g. Updates nicht abwärtskompatibel sind (über iCloud gesynct werden können sie mit Yosemite ja eh nicht mehr, selbst wenn man iCloud Drive nicht aktiviert). D.h.: iWork-Dokumente aus iOS können, wenn man sie sich z.B. selbst zumailt, am Mac geöffnet werden, umgekehrt nicht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macmuckel
macmuckel17.10.14 16:52
Ich frage mich ja, wann Apple endlich mal H.265 unterstützt.
0
JackBauer
JackBauer18.10.14 14:57
Ties-Malte
Wer nicht iOS 8 benutzt und iWork daher auf seinen iOS-Geräten nicht updaten kann, sollte sich allerdings bewusst sein, dass Pages&Co nach den o.g. Updates nicht abwärtskompatibel sind

Ah - danke für den Hinweis. Da warte ich lieber 8.1 noch ab - bisher hab ich mich nicht getraut mein iPad 2 zu updaten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.