Yosemite: root-Rechte für jedermann & wie man sich schützen kann
In OS X 10.10 Yosemite besteht eine schwerwiegende Sicherheitslücke, durch die jeder Nutzer root-Rechte erlangen kann. Erforderlich ist lediglich ein kurzer Terminal-Befehl, wie aus Tweets des Sicherheitsspezialisten Stefan Esser hervorgeht. Der Befehl erlaubt zusammengefasst die Aktivierung eines
unbeschränkten öffentlichen root-Zugangs über das sudo-System mittels Anpassung der zugehörigen Konfiguration. Die Lücke besteht grundsätzlich in der Möglichkeit, beliebige Dateien über den Dynamic Linker zu modifizieren. Es ist aber darüber hinaus fraglich, warum Apple es bei sudo überhaupt erlaubt, die Kennwort-Abfrage vollständig auszuschalten.
Esser zufolge wurde Apple nicht im Vorfeld über das Sicherheitsproblem informiert, weil dies in der EU Exportbeschränkungen unterliegt (Dual-Use:
). Lediglich die uneingeschränkte Bekanntmachung ist von EU-Beschränkungen ausgenommen. Apple selbst hat aber die Sicherheitslücke - absichtlich oder zufällig - bereits in der Beta-Version des kommenden OS X 10.11 El Capitan behoben.
Behebung/SchutzGrundsätzlich kann sich jeder Nutzer und jede App mit Zugang zum System root-Rechte verschaffen. Der Zugriff auf Yosemite sollte daher bis zur Behebung des Sicherheitsproblems ausschließlich vertrauenswürdigen Nutzern und Apps gestattet werden. Fernzugriff/Remote sollte gegebenenfalls ausgestellt werden. Besonders problematisch ist die Situation bei Bildungseinrichtungen und öffentlichen Räumen. Daher hat Esser für Administratoren auch ein Xcode-Projekt veröffentlicht, welches DYLD_-Variablen im Kernel unterbindet:
.
Um zu überprüfen, ob das eigene System verwundbar ist, kann man folgende Befehlszeile im Terminal eingeben. Während dies in OS X 10.9 Mavericks zu keiner Datei im Hauptverzeichnis führt, sehen Nutzer in OS X 10.10 Yosemite eine neue Datei mit der Bezeichnung "Das_System_ist_verwundbar". In das Hauptverzeichnis gelangt man beim Finder über
+
+G, danach /
.
Befehlszeile zur Überprüfung
EDITOR=/usr/bin/true DYLD_PRINT_TO_FILE=/Das_System_ist_verwundbar crontab -e
Weiterführende Links: