YouTube-App: Unterstützung der 2018er iPad Pros – aber mit UI-Fehler
Die Update-Beschreibung ist zwar – wie von YouTube gewohnt – ziemlich nichtssagend, doch für einige Nutzer enthält die jüngste Aktualisierung der iOS-Anwendung ein schon länger herbeigesehntes Feature. Mehrere Monate nach dem Marktstart der aktuellen Generation des iPad Pro unterstützt YouTube fortan die Auflösung des neuen 11-Zoll-Modells und 12,9-Zoll-Modells. Obwohl damit frühere UI-Darstellungsprobleme eigentlich beseitigt sein sollten, enthält das Update einen störenden Fehler – der ganz unten befindliche „Home Indicator“ überdeckt die Menüleiste der App.
Überdeckte MenüleisteDer UI-Fehler fiel schon kurz nach der Veröffentlichung des Updates diversen Nutzern auf
Reddit auf. MacRumors veröffentlichte einen
Screenshot, der zeigt, wie die Benutzeroberfläche auf den 2018er Varianten des iPad Pro aussieht. Deutlich zu erkennen ist der untere längere Strich, der sich fast über die gesamten Symbole der App-Menüleiste zieht. Normalerweise sollte der Strich unterhalb der Symbole positioniert sein.
Quelle: MacRumors
YouTube wird voraussichtlich mit einem der nächsten Updates auf das UI-Problem reagieren. Wie viel Zeit für die Behebung des Darstellungsfehlers vonnöten ist, lässt sich nur schwer voraussagen. Unter Umständen schiebt YouTube schon in den nächsten Tagen ein Bugfix-Update hinterher.