Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube Gaming ist neuer Twitch-Konkurrent als Spielevideo-Portal

Let’s Plays gehören zu den Phänomenen, die Videoportale wie YouTube hervorgebracht haben: Nutzer nehmen ihren Bildschirm auf, während sie ein aktuelles oder auch älteres Computerspiel spielen. Dann laden sie die resultierenden Videos hoch, damit andere einen Eindruck von dem Spiel an sich oder der Spielweise des Nutzers erhalten. Interaktiv kann das ganze werden, wenn die Let’s Plays als Live-Stream übertragen und von den Zuschauern in Echtzeit kommentiert werden. Dies ist das Konzept der Spielvideo-Plattform Twitch.

Nun hat YouTube extra für diesen Trend ein eigenes Portal in Konkurrenz zu Twitch eröffnet; zwar waren Let’s Plays schon auf YouTube weit verbreitet, aber YouTube Gaming setzt einen besonderen Fokus auf Live-Streaming.

Aufbau der Webseite
Dabei präsentiert sich die neue Plattform, die bislang erst in englischer Sprache zur Verfügung steht (), in ähnlichem Gewand wie ihr großer Bruder. Nach dem Seitenaufruf startet zur Einstimmung sofort ein stumm geschalteter Live-Stream. Unter diesem finden sich zahlreiche On-Demand-Videos als personalisierte Vorschläge. Die Seitenleisten dienen dem Finden interessanter Videos: Auf der linken Seite sucht man nach Spielen, wählt davon einige als Favoriten oder lässt sich die jüngsten Spiele-Trends anzeigen. Rechts finden sich mit demselbe Konzept die Kanäle von Spielern. In diese lassen sich auch bestehende YouTube-Abonnements importieren.

Selbst Hochladen
Ein Auswahlmenü in der oberen rechten Ecke erlaubt es dem Betrachter, selbst zum Anbieter von Spiele-Videos zu werden: Entweder über „Go Live“ in Form eines Live-Streams oder mit „Upload Video“ zum Speichern eines bereits produzierten On-Demand-Videos. Streams sind bis zu einer Bildfrequenz von 60 Frames pro Sekunde möglich und erlauben Echtzeit-Chat.

Begleitapps für iOS und Android
Google flankiert sein neues Angebot mit Companion-Apps für iOS und Android. Diese sind bedienungsgleich wie die Webseite, verfügen aber nicht über die Möglichkeit, selbst Videos aufzunehmen und hochzuladen. YouTube Gaming für iOS () ist kostenlos und benötigt 38,7 MB freien Speicherplatz auf dem iPhone, iPad oder iPod touch, auf denen mindestens iOS 7 installiert sein muss.

Kommentare

MatzeInc
MatzeInc27.08.15 08:48
Vielleicht solltet ihr noch ergänzen, dass die App noch nicht in Deutschland verfügbar ist. YouTube Gaming ist zwar aus DE erreichbar, Streams lassen sich aber beispielsweise noch nicht anschauen (DANKE GEMA). Offiziell ist es nämlich erst einmal in den USA und England gestartet.
&quot;Geduld braucht man, und Ziggaretten!&quot; <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Helmut Schmidt</span>
0
vadderabraham27.08.15 09:21
"Livestreaming wegen Rechteproblemen in Deutschland nicht möglich"

Ich glaub ich muss herzhaft Lachen. Der Gleiche Scheiß wie in Youtube selbst. Und das soll was werden? Nope, back to twitch. Das Ding ist ein Desaster und wird in der Versenkung verschwinden.
0
Lapaloma27.08.15 09:29
MatzeInc

Wenn ich nur wieder diesen Müll "Danke GEMA" lese.
Hört doch mal auf, diesen Dünnpfiff zu verbreiten.
In eurer Sprache heißt das, dass ihr nichts anderes als ein "Opfer" seit, weil ihr euch zum Erfüllungsgehilfen falscher Propaganda machen lasst.

Übrigens Bildung hilft statt den ganzen Tag nur let's plays und YouTube zu glotzen...
0
vadderabraham27.08.15 09:37
Ohje, jetzt sind die Spinner hier auch schon wieder untwerwegs. Wenn ich schon "Opfer" lese... da ists dann mit dem geistigen Verfall nicht weit her...
0
trashcantrasher27.08.15 10:27
Hat nicht youtube vor einiger zeit twitch gekauft?

Edit:
Im Mai 2014 wurde vermutet, dass Twitch für 1 Mrd. US-Dollar von Google aufgekauft wird.[6] Ende August stellte sich allerdings heraus, dass Amazon das Unternehmen für 970 Millionen US-Dollar übernommen hat.[7]
0
IceHouse
IceHouse27.08.15 17:38
[...]
Dass YouTube hier einen proaktiven Ansatz verfolgt, ist nicht überraschend. In einigen Ländern dürften Probleme bezüglich des Livestreaming auf das Unternehmen warten – vor allem in Deutschland. Hier sind schon jetzt die meisten Live-Übertragungen, mit Ausnahme derer von offiziellen Veranstaltungen, blockiert. Auch die Streams von YouTube Gaming sind erwartungsgemäß nicht verfügbar. Das liegt zum einen an der anhaltenden Auseinandersetzung mit der Gema, zum anderen aber auch am Rundfunkstaatsvertrag: Der besagt nämlich, dass Livestreams mit mehr als 500 Zuschauern eine Sendelizenz benötigen. Das betrifft prinzipiell auch twitch, aber im Vergleich zu Let's Plays sind Livestreams unter deutschen Gamern weniger verbreitet, weshalb twitch bis jetzt noch keine Probleme hatte.
Ein YouTube-Sprecher erklärt auf Nachfrage von ZEIT ONLINE: "Wir haben die Absicht, YouTube Gaming auch in anderen Sprachen und die App auch den Nutzern in Deutschland anzubieten. Wann dies der Fall sein wird, können wir gegenwärtig aber noch nicht sagen." Zwar können Nutzer aus Deutschland auf die Website zugreifen und Kanäle und Games abonnieren, doch die Livestreams, jedenfalls die von anderen Nutzern, gibt es ohne Tricks wie die Nutzung eines VPN hierzulande nicht zu sehen, was die Attraktivität des neuen Dienstes für deutschsprachige Gamer und Zuschauer gleichermaßen schmälern dürfte.
[...]
Quelle:
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.