YouTube Studio für iOS kann endlich Videos abspielen


Die Video-Wiedergabe gehört zu einer der aufwändigeren Aufgaben, die Mobilgeräte leisten müssen. Für eine Video-Netzwerk wie YouTube ist es aber dennoch unverständlich, dass erst mehr als ein Jahr nach der Vorstellung von YouTube Studio auch die
Wiedergabe der aufgelisteten Videos möglich ist (zur App:
). Grundsätzlich erlaubt die Verwaltungs-App den Betreibern von YouTube-Kanälen die mobile Organisation der Kanalaktivitäten. Hierzu gehört beispielsweise das Filtern und Beantworten von Kommentaren sowie die Analyse der Reichweite von Kanal und Videos.
Mit der neuen Version 1.7.93 ist nun endlich auch die Wiedergabe der Videos möglich. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn man Wiedergabelisten verwaltet oder bei Kritik an einer bestimmten Szene sich diese erst in Erinnerung rufen muss, um auf den Kommentar antworten zu können. Die Nützlichkeit von YouTube Studio steigt mit der Videowiedergabe daher deutlich an und degradiert die App nicht mehr zu einer Statistik-App.
YouTube Studio wird von Google kostenlos bereitgestellt und setzt mindestens iOS 8.0 voraus. Ebenfalls Vorausgesetzt wird natürlich ein YouTube-Konto sowie der Betrieb mindestens eines Videokanals.
Weiterführende Links: