YouTube-Update behebt Akku-Schwund unter iOS 11
Google hat ein Update für die YouTube-App bereitgestellt (zur App:
), mit dem der zuvor massiv auftretende Akkuverbrauch deutlich zurückgefahren wurde. Während zuvor die Wiedergabe eines YouTube-Videos in der iOS-App die verfügbare Akkulaufzeit innerhalb von 10 Minuten um 7 bis 14 Prozentpunkte reduzierte, sind es mit der neusten Version nur noch wenige Prozentpunkte.
Warum es zu dem dramatischen Verbrauch kam, ist nicht bekannt. Das Phänomen trat aber nur unter iOS 11 auf, wo jedoch alle Modelle vom iPhone 5s bis zum iPhone X betroffen waren. Der erhöhte Akkuverbrauch war dabei nicht nur während der aktiven Nutzung zu bemerken, wobei das jeweils iPhone oder iPad sogar relativ warm werden konnte, sondern auch im Hintergrund. Selbst wenn die YouTube-App nur als Fernbedienung für ein Chromecast TV zum Einsatz kam, war massiver Verlust der Akkulaufzeit die Folge.
Entsprechend ist das jetzige Update auf Version 12.44 alle Nutzern der YouTube-App zu empfehlen. Mindestvoraussetzung für die
kostenlose App bleibt iOS 9. Die Registrierung eines Google-Kontos ist für die Nutzung der YouTube-App nicht erforderlich, ermöglicht aber einige integrierte Zusatzfunktionen wie Wiedergabelisten und Kommentierung.