YouTube bald mit Kinofilmen und TV-Serien?
Ein Vorteil vieler Video-Streaming-Dienste gegenüber großen Video-Netzwerken wie YouTube ist die hohe Qualität der Inhalte. Google will es dabei aber offenbar nicht belassen. Nachdem man seit einigen Jahren bereits zahlreiche YouTube-Stars fördert, sollen nun
auch klassische Filme und TV-Serien der Hollywood-Studios und TV-Netzwerke das Netzwerk attraktiv machen. Wie bei der Konkurrenz wird der Zugang zu diesen Inhalten voraussichtlich kostenpflichtig sein. Ob diese als Bestandteil des neuen Abo-Modells YouTube Red geplant sind, ist momentan noch unklar. Die Verhandlungen mit den großen Hollywood-Studios haben gerade erst begonnen.
Entsprechend ist erst frühestens im Sommer 2016 mit einem entsprechenden Angebot zu rechnen. Parallel dazu arbeitet Google aber bereits an hauseigenen YouTube-Produktionen, in deren Mittelpunkt bekannte YouTube-Größen wie "PewDiePie" stehen. Diese Inhalte sind
nur für Abonnenten von YouTube Red erhältlich, könnten laut Quellen aber auch als DVD oder sogar im Kino erscheinen. Google sei diesbezüglich ein breit gefächertes Angebot wichtig, um möglichst viele Nutzer zu einem Abonnement zu bewegen.
Bislang ist
YouTube Red auf die USA beschränkt und dort für monatlich 9,99 US-Dollar erhältlich. Neben dem Zugang auf YouTube-Produktionen enthält das Angebot auch Zugriff auf alle Musik-Videos sowie allgemeine Werbefreiheit. Hierzulande ist eine baldige Verfügbarkeit nur bedingt zu erwarten. Musik-Videos sind in Deutschland aufgrund der lizenzrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Google und der Verwertungsgesellschaft GEMA häufig nicht verfügbar. Es ist daher ungewiss, ob YouTube Red bei einem Start in Deutschland auch Musik-Videos umfassen würde.
Weiterführende Links: