YouTube für iOS im neuen Design
Google hat der YouTube-App für iPhone und iPad ein überarbeitetes Design spendiert. (Zur App:
.) Hauptaugenmerk legte Google dabei auf die
leichte Erreichbarkeit abonnierter Videos und Empfehlungen. Zwischen diesen können Nutzer sowohl über Symbole als auch Wischgesten wechseln. Allerdings wirkt das neue Design nicht ganz ausgereift und weist an manchen Stellen noch Fehler auf, wodurch die App gar nicht oder nur mit Verzögerung reagiert. Zudem lassen sich einige Bereiche nur durch lange Navigationspfade aufrufen, während sich zuvor über das Hauptmenü alle Bereiche gleichermaßen schnell aktivieren ließen.
Ebenfalls neu sind die von Google integrierten In-App-Bearbeitungstools. Nutzern wird damit die Veröffentlichung eigener Videos so einfach wie möglich gemacht. Zu finden sind die Funktionen im eigenen Profil als kreisrunder Upload-Button. Einmal gedrückt lässt sich hier das Video auswählen, Anfang und Ende festlegen sowie Farbfilter und Hintergrundaktualisierung hinzufügen. Der Upload erfolgt dann ebenfalls innerhalb der App, sodass die zusätzliche App YouTube Capture für die meisten Nutzer nicht mehr erforderlich ist.
YouTube setzt mindestens iOS 7.0 voraus und 41 MB groß. Für die Nutzung aller gebotenen Funktionen ist die Registrierung eines Google-Kontos erforderlich.
Weiterführende Links: