YouTube für iPhone ab 29. Juni
Nachdem Anfang Juni bereits bekannt wurde, dass Youtube die gespeicherten Videos auch für das Apple TV anbietet und dafür ins h.264-Format umwandelt, informiert Apple heute über einen weiteren Schritt. Auch
iPhone-Nutzer sollen auf das umfangreiche Angebot zugreifen können. Momentan werden alle Inhalte, die ein Nutzer oder ein Anbieter auf YouTube lädt, im Flash-Format abgelegt. Dass YouTube eine derartige "Massen-Konvertierung" ins h.264-Format vornimmt, zeigt, wie weitreichend die Partnerschaft ist. Das iPhone wird über einen speziellen YouTube-Player verfügen, um die Videos auf dem Gerät betrachten zu können. Übertragen werden die Filme laut Apples Angaben über Wi-Fi- oder EDGE-Netzwerke. Steve Jobs betont, dass iPhone-Anwender nun das bestmögliche YouTube-Erlebnis in Anspruch nehmen können. Man könne jetzt, egal wo man sich befinde, auf das YouTube-Angebot zugreifen.
Am Anfang wird nur eine bestimmte Anzahl an Videos kompatibel sein, da man die Aufnahmen wie erwähnt nicht im Flash- sondern im H.264-Format zur Verfügung stellen wird. Erst deutlich später hat YouTube dann alle Videos ins H.264-Format konvertiert, sodass die anfängliche Beschränkung nicht mehr besteht. Der angegebene Link führt zur englischsprachigen Pressemitteilung von Apple. Für das Apple TV ist die Funktion nun erhältlich, es gibt dafür ein Update.
Weiterführende Links: