YouTube startet eigene Spartenkanäle in Deutschland
Nachdem YouTube im vergangenen Jahr in den USA eigenfinanzierte Spartenkanäle ins Leben rief, wird das Modell nun auf weitere Länder, darunter Deutschland, übertragen. Anders als in den USA werden aber YouTube-Nutzer in Deutschland nicht zwischen hundert Kanälen wählen können. Die von YouTube finanzierten
Kanäle für Deutschland beschränken sich auf wenige Themen, die eher im Unterhaltungsbereich anzusiedeln sind. Hierzu zählen Motorvision aus dem Bereich Autos und Fahrzeuge, HuHa, Onkel Berni und Ponk aus dem Bereich Comedy, Heartbeat Berlin, High5, Short Cuts, Survival Guide for Parents, Trigger und zqnce aus dem Bereich Unterhaltung, Happy & Fit aus dem Bereich Gesundheit sowie Boneless aus dem Bereich Sport. Die neuen Kanäle werden zum Teil auch Inhalte von Produktionsstudios bereitstellen und noch diesen Monat online gehen. In den USA zählen die beliebtesten YouTube-Kanäle wöchentlich mehr als eine Million Zugriffe. In Anbetracht von 800 Millionen YouTube-Nutzern ist das allerdings noch ausbaufähig. Immerhin stiegen im Jahresvergleich die Videozugriffe von 3 Milliarden auf nunmehr 4 Milliarden Stunden an.
Weiterführende Links: