YouTube verschwindet von älteren Apple TV
Vor wenigen Wochen kündigte YouTube (bzw. Google als Eigner des Dienstes) an, dass man Änderungen an der Schnittstelle vornehme. Dies
hat weitreichende Konsequenzen. Für iOS 7 und iOS 8 gibt es eine aktuelle und weiterhin funktionsfähige Version der YouTube-App - für ältere iPhones, das iPad der ersten Generation sowie die ersten beiden Generationen des Apple TV allerdings nicht. Kein Problem haben Gerät mit einem (vollwertigen) Browser, denn die mobile Version von YouTube funktioniert natürlich weiterhin. Während man also mit einem älteren iPhone noch via Safari auf YouTube zugreifen kann, stehen Besitzer des Apple TV 1G und 2G vor einem Problem.
Apple hat inzwischen auf die Änderungen reagiert. Startet man das
Apple TV der zweiten Generation, so ist von der YouTube-App plötzlich nichts mehr zu sehen. Auch in den Einstellungen fehlt jeglicher Hinweis auf die einst werkseitig mitgelieferte App. Um dem Nutzer keine nicht mehr funktionierende App anzubieten, hat Apple die Entscheidung getroffen, den Kanal vom Apple TV 2 zu entfernen. Apple veröffentlicht zwar keine Software-Updates für ältere Modelle des Apple TV - die Auswahl an zur Verfügung stehenden Kanälen wird aber weiterhin gepflegt. In diesem Fall ist es durchaus sinnvoll, die YouTube-Anbindung komplett zu entfernen; andernfalls wäre der Nutzer mit nicht zu behebenden Fehlermeldungen konfrontiert.
Das vor etwas mehr als drei Jahren auf den Markt gebrachte Apple TV der dritten Generation steht vor keinerlei Problemen. YouTube sowie die neue YouTube-Schnittstelle werden weiterhin unterstützt und Nutzer können direkt über das Apple TV 3 auf alle YouTube-Inhalte zugreifen. Da Google wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine grundlegenden Änderungen an der API vornimmt sind Besitzer des aktuellen Apple TV daher wohl auf längere Sicht hin erst einmal auf der sicheren Seite. Die YouTube-App für iPhones und iPads unter iOS 7 oder iOS 8 lässt sich unter diesem Link laden: