„Your next computer is not a computer“: Apple zeigt Features des iPad Pro in neuen Videoclips
Anlässlich des Verkaufsstarts des neuen iPad Pro hat Apple zwei Werbevideos veröffentlicht, in denen das Unternehmen die Features des High-End-Tablets demonstriert. Während der Clip „Your next computer is not a computer“ als normaler Werbespot daherkommt, der mit Apple-typischer Ästhetik das Design und die sonstigen Vorzüge des Geräts betont, verfolgt das zweite Video einen anderen Ansatz. In „How to correctly use a computer“ orientiert sich das Unternehmen hinsichtlich der Inszenierung augenzwinkernd an spröden und trockenen Bildungsbeiträgen längst vergangener Jahrzehnte.
„Your next computer is not a computer“Apple greift mit „Your next computer is not a computer“ erneut die schon seit Jahren proklamierte Idee auf, wonach ein iPad (Pro) klassische Desktop-Rechner und Laptops in vielen Nutzungsszenarien ersetzen kann – und viele Aufgaben sogar auf einfachere Art erledigt. Zu Beginn weist Apple auf das hochwertige Display hin. Die Inszenierung erinnert an die eigens für das neue iPad Pro eingerichtete
Website, die ebenso mit vielen Animationen auf die Vorzüge des Tablets hinweist.
Die neue Pro-Generation sei dank des A12Z-Chips zudem schneller als die meisten PC-Laptops, so Apple. Die hauseigenen MacBook-Modelle lässt das Unternehmen in dem Zusammenhang unerwähnt. Beispiele für die Leistungsfähigkeit werden gezeigt, darunter Videobearbeitung, Spiele und Multitasking. Auch die neue Kamera spielt eine bedeutende Rolle in dem Clip, da Apple nicht nur beide Objektive vorführt, sondern auch den integrierten LiDAR-Scanner. AR-Anwendungen wie beispielsweise die Platzierung virtueller Möbel in den eigenen vier Wänden lassen sich dadurch noch präziser als zuvor nutzen. Zusätzlich zum eigentlichen Tablet erwähnt Apple die Features des Magic Keyboard, das als Zubehör ab Mai verfügbar ist.
„How to correctly use a computer“Unter dem Motto „A beginners’s guide to proper computing“ hört der Zuschauer per Voiceover, wie man einen Computer richtig nutzt. Die altmodischen Anweisungen wie „am Schreibtisch Platz nehmen“, „aufrecht sitzen“ und „das Display nicht berühren“ konterkariert das Video, indem sich die dargestellte Nutzungsweise des iPad Pro in allen Dingen radikal von dem gesprochenen Text unterscheidet. iPad-Nutzer verstoßen gegen die genannten Regeln – und arbeiten dennoch effizienter und entspannter als klassische PC-Nutzer, so die Botschaft.