Youtube erhält viele neue Funktionen
YouTube zählt nach wie vor zu den führenden Videoportalen weltweit. Die zu Google gehörende Plattform gewinnt kontinuierlich an neuen Funktionen hinzu: So lassen sich mittlerweile etwa automatisch generierte Untertitel erzeugen und der mit den „Shorts“ genannten Kurzvideos versucht das Unternehmen, vor allem TikTok Konkurrenz zu machen. Nun stellt YouTube im hauseigenen
Blog über zwei Dutzend Verbesserungen in Aussicht, welche sich sowohl an Creator als auch an Abonnenten richten. Auf einige der neuen Features geht der Video-on-Demand-Dienst ausführlich ein.
Wiedergabegeschwindigkeit, Miniplayer und weitere Elemente verbessertBislang lässt sich die Wiedergabegeschwindigkeit in 0,25er-Schritten anpassen, künftig erlaubt YouTube eine ungleich feinere Konfiguration in 0,05er-Schritten. Das Unternehmen verspricht zudem einige visuelle Verbesserungen der App und Internetseite, darunter etwa der Miniplayer: Diesem ist nun nicht länger eine bestimmte Stelle des Interfaces zugewiesen, vielmehr können ihn Nutzer zu anderen Ecken manövrieren und in der Größe verändern. Die Anwendung für Smart TVs bleibt ebenfalls nicht außen vor und soll dank farblicher Akzente an Dynamik gewinnen. Wer Shorts über den Fernseher ansieht, kann mittels der neuen Benutzeroberfläche mit den Inhalten interagieren, ohne das Video unterbrechen zu müssen. Auf diese Weise erhalten Anwender zum Beispiel die Möglichkeit, den Shop aufzurufen oder Kommentare zu lesen, während das Video davon ungehindert weiterläuft.
Nutzer können sich gesammelter Abzeichen rühmenPlaylists lassen sich bald besser personalisieren und mit Texten sowie Filtern versehen. Ferner können andere Nutzer Ergänzungen vornehmen, indem sie von einem entsprechenden Link oder QR-Code Gebrauch machen. Ebenfalls neu: Sogenannte „Badgets“, also Abzeichen, halten in die YouTube (Music)-App auf Mobilgeräten Einzug. Nutzer erhalten diese Auszeichnungen für besondere Errungenschaften, etwa wenn sie zu den ersten zahlenden Mitgliedern eines Kanals gehören. Der Sleep-Timer ist zukünftig nicht nur Abonnenten von YouTube Premium vorbehalten und die Smartphone-App erhält größeren Text und größere Vorschaubilder im Querformat. Diese Änderung soll iOS-Nutzer noch in diesem Jahr erreichen, wann der Rollout der anderen Neuerungen beginnt, verrät YouTube indes nicht.