ZDF will auch in den App Store
Das ZDF plant, ähnlich wie die öffentlich-rechtlichen Kollegen der ARD, die Einführung eigener kostenloser Apps für Smartphones und Tablets.
Noch im Frühjahr soll eine mobile Anwendung zum Zugriff auf die ZDF-Mediathek erscheinen. Bereits im Dezember 2010 hatte das ZDF die Mediathek für den Zugriff von iOS-Geräten angepasst. In einem nächsten Schritt, der für den Spätsommer geplant ist, sollen zudem Apps für ZDF.de und die tivi-Videothek folgen. Mit dem Start von sport.zdf.de im App Store wird hingegen erst Anfang 2012 gerechnet. ZDF-Intendant Markus Schächter sagte in einer Pressemitteilung dazu:
Wir werden unsere Internet-Portale schrittweise auch als Apps für die derzeit größten Plattformen, also für Smartphones und Tablets, Apple und Andoid, bereitstellen.
Die ARD war zum Start ihrer Tagesschau-App heftiger Kritik der Verleger ausgesetzt, da diese angesichts der gebührenfinanzierten Gratiskonkurrenz um die Rentabilität ihrer Bezahlangebote fürchten. Mittlerweile wurde die Tagesschau-App über eine Million mal heruntergeladen.
Weiterführende Links: