Zahlenspiele: Wenn Apples Sparten eigene Unternehmen wären
In verschiedenen Meldungen über die AirPods hatten wir erwähnt, dass alleine die Kopfhörersparte eines der größten Unternehmen der USA wäre – zumindest vom Umsatz her gesehen. Selbiges trifft natürlich auch auf alle anderen Standbeine des Konzerns zu. Wie eindrucksvoll das Abschneiden allerdings ist, wird einem erst dann so richtig bewusst, stellt man es mit anderen weltweit bekannten Marken in Relation. Zunächst noch einmal das nach Sparten sortierte Ergebnis, welches Apple allein im
Weihnachtsquartal 2022 erzielt hatte:
- Umsatz: 117 Milliarden Dollar
- Gewinn: 29,99 Milliarden Dollar
- iPhone: 65,8 Milliarden Dollar
- Mac: 7,7 Milliarden Dollar
- iPad: 9,3 Milliarden Dollar
- Dienste: 20,8 Milliarden Dollar
- Sonstiges: 13,5 Milliarden Dollar
Apples Dienstestrategie zahlt sich ausVor Jahren hatte Apple die damals noch belächelte Devise ausgegeben, dass vor allem im Dienstebereich größtes Potenzial für das Unternehmen besteht. Inzwischen bringen es die verschiedenen Online-Dienstleistungen wie Apple Music, Apples Provisionen im App Store oder iCloud auf höhere Umsätze als Mac und iPad kombiniert. Mit dem iPhone erzielte Apple zwar dreimal mehr Quartalsumsatz, der Vorsprung dürfte aber kontinuierlich abnehmen. Der Jahresumsatz des Dienstesektors ist mit seinen rund 79 Milliarden Dollar größer als Unternehmen wie Boeing oder Intel, wie die folgende Schaugrafik zeigt:
Jahresumsätze – Unternehmen vs. Apple-Dienste Das iPhone brachte es im Jahr 2022 auf rund 205 Milliarden Dollar Umsatz, dies entspricht Boeing, Intel, Nike und McDonald's kombiniert. Jenes Gerät, das Steve Ballmer einst spöttisch belächelte, kommt auf denselben Wert wie ganz Microsoft. Der Dienstebereich schlägt McDonald's und Coca Cola – nicht nur hinsichtlich des kombinierten Umsatzes, sondern angesichts von Angeboten wie Fitness+ auch gesundheitstechnisch. Ein imaginäres "Mac Inc." mit rund 40 Milliarden im letzten Jahr läge auf dem Niveau von Coca Cola oder Oracle. "Apple Watch & Wearables Inc.", ein wahrhaft wohlklingender Name für einen Hersteller von Smartwatches und Zubehör, wäre beim gleichen Gesamtumsatz. Selbst die eingangs angeführten Quartalsergebnisse übertreffen die Jahresdaten vieler bekannter Anbieter.