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Zahlreiche Auszeichnungen für Apples Werbetrommel +++ Neuer Clip: Donnie Yen „im Kampf“ um Chinas Privatsphäre

Der an einen Action-Film erinnernde, kurze Werbeclip gesellt sich zu den neuesten Schöpfungen des Teams rund um Apples Vice President of Marketing Communications Tor Myhren. Bereits im Rahmen der „The One Show“, organisiert durch „The One Club for Creativity“, erhielt das Unternehmen in diesem Monat einen der renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Werbebranche – den „Best of Show“-Award. Außerdem errang der iPhone-Konzern viermalig den „Best of Discipline“-Titel. Insgesamt sicherte er sich somit gleich 50 Auszeichnungen. Die höchste Würdigung erhielt der zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 03.12.2022 vorgestellte Spot namens „The Greatest“ (siehe ).

Actiongeladen gen China
Das neueste Machwerk richtet sich ausschließlich an die chinesische Bevölkerung. Daher ist das Video auch nur auf der offiziellen, chinesischen Webseite von Apple zu finden. Einige chinesische Nutzer haben es allerdings bereits bei YouTube veröffentlicht:


Die Botschaft kommt ohne Dialog daher, dafür aber mit eingängiger Melodie – und Ohrwurmpotenzial. Schnell wird klar, dass Schauspieler und Martial-Arts-Künstler Donnie Yen Ji-dan als Inbegriff für Apples Bemühungen um Privatsphäre steht. Actionreich bekämpft der komplett in Schwarz gekleidete und mit weißem Apfel-Logo verzierte Held die dubiosen Gestalten. Deren Bestreben scheint offensichtlich der Diebstahl persönlicher Daten zu sein. Ausgestattet mit Stift und Papier bespitzeln sie wehrlose iPhone-Nutzer.

Die Botschaft
Übersetzt lautet der Titel des Spots in etwa „Halte deine persönlichen Daten sicher verwahrt, das ist typisch iPhone“. Dem Datenschutz wird in diesem 63-sekündigen Werbeclip Leben eingehaucht und die interessante Inszenierung dürfte den Geschmack vieler Chinesen treffen. Apple weiß das sensible Thema geschickt umzusetzen. Für einen Teil des Zielpublikums macht Apple es durch die Personifizierung vielleicht sogar erst greifbar.

Im Hinblick auf China muss das Unternehmen mit Sorgfalt vorgehen. Die Menschenrechtslage stand schon des Öfteren mit Apples Werten in Konflikt. In nicht wenigen Fällen musste der Konzern bereits Apps aus dem chinesischen App Store entfernen und sich an die lokale Gesetzgebung anpassen. Zudem werden die iCloud-Daten chinesischer Kunden auf durch die Regierung kontrollierten Servern gespeichert.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster30.05.23 13:42
Oha Apple! Das ist ganz dünnes Eis. Die Datensicherheit in China aufgrund der Lagerung auf chinesischen Servern garantieren zu wollen, ist riskant. Dieser Werbespot dürfte der chinesischen Partei überhaupt nicht gefallen. Mutig, Mutig.
+5
iBär
iBär30.05.23 14:09
Naja, wenn Apple für Datenschutz wirbt, die chinesische Regierung das aber nicht negativ betrifft (liegt ja scheinbar/möglicherweise alles in deren Zugriffsbereich), dann können die sich doch zurücklehnen und Popcorn 🍿 essen….
+2

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