Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlreiche neue Patente für Apple: Multitouch-Technologie, App-Icons, Ladegerät

Apple wurden zahlreiche weitere Patente zugesprochen, insgesamt sind es 18 an der Zahl. Zu den jetzt unter Schutz stehenden Technologien bzw. Designs zählt das im August 2010 vorgestellte Ladegerät - hier ließ Apple das Design und nicht die zugrunde liegende Technologie schützen. Ebenfalls eine Eintragung erhielt Apple für das Icon der YouTube-App unter iOS. Die Software Photo Booth ist ebenso Bestandteil des Bündels an bestätigten Patentschriften wie eine für Fitness-Center angepasste App - die es allerdings gar nicht gibt.
Die wohl wichtigste vom US-Patentamt bestätigte Patentschrift beschreibt eine sehr grundlegende Multitouch-Technologie, eingesetzt seit der Einführung des ersten iPhones im Jahr 2007. Es handelt sich dabei um eine der Schlüsseltechnologien, die Apples Multitouch von zuvor existierenden Touchscreen-Systemen unterscheidet, die sich nur als "Single Touch" bezeichnen ließen. Es ist damit überhaupt erst möglich, durch permanenten Vergleich mit einem Referenzsignal "near touches" anstatt einzelner Berührungen zu erkennen, als Erfinder wird Thomas Wilson genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt28.12.11 09:53
wir freuen und auf die neuen Patentklagen-news in 2011! *sick*
0
seber291128.12.11 10:03
2011 waren es doch schon genug. Denke eher du meinst 2012

Aber wenn sie dieses Patent jetzt zugesprochen bekommen haben ist es ja noch lange nicht gesagt, dass unter Android Windows mobile oder Blackberry os alle das gleiche Signal genau wie unter iOS ausgelesen und verarbeitet wird

Just my 2 Cents
0
lik™
lik™28.12.11 12:43
Ich frage mich, was Jeff Han zu all dem sagt.
\m/
0
fluppy
fluppy28.12.11 12:47
Jemand sollte alle Patente abschaffen
0
o.wunder
o.wunder28.12.11 13:26
Um welches Ladegerät handelt es sich denn?

Das iPhone zeigt leider die Bilder der Patentschrift nicht an. MTN könnte ruhig etwas genauer berichten.
0
halebopp
halebopp28.12.11 13:30
Jemand sollte alle Patente abschaffen

Dann hätte vermutlich kaum jemand Lust, irgendwas zu erfinden,
und Zeit und Geld aufzuwenden, damit andere mit abgekupferten Erfindungen verdienen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder28.12.11 13:36
Jeff Han hatte Multitouch schon 2006 öffentlich vorgeführt

Prior Art, Apple Patent wech. So einfach kann es sein, oder funktioniert die Apple Technology ganz anders als die von Jeff Han?

Na ja, wie auch immer, in USA scheint die Patente eh keiner mehr zu prüfen. Die Prüfung kommt dann erst bei einer Klage zustande. Traurige Welt da drüben. Und Apple mit ner Haufen Kohle im Rücken nutzt dieses System des Stärkeren wo es nur geht, was sie nicht sympathischer macht.

Mh wenn die das Design des Eurostecker Ladegerätes schützen lassen, könnte ja der Erfinder des Eurosteckers wg Prior Art klagen.
0
PeteramMeter28.12.11 14:03
Erste Multitouch Systeme wurden schon in den 80ern präsentiert.
die Apples Multitouch von zuvor existierenden Touchscreen-Systemen unterscheidet, die sich nur als "Single Touch" bezeichnen ließen


Wenn MTN schon einfach nur News übernimmt, wäre es sinnvoll diese richtig zu übersetzen. "most of" steht im Artikel, und ihr tut so als ob es alle waren. Und vor allem werden wichtige Infos bezüglich der Technologie weggelassen.
MS hat 2005 ihr erstes capazitives Touchsystem vorgestellt, welches zeitgleich bis 6 verschiedene Punkte erfassen konnte.. usw usw.


Ein weiterer Vorreiter... JeffHan. Schaut euch die diversen Präsentationen von ihm an.... Auf so manchen von Hans Gesten hat Apple naträglich ein Patent erhalten.

Ich frage mich, was Jeff Han zu all dem sagt.
Der hat in einem Interview SteveJ zitiert.. (copycat)

Dieses ganze Patentsammeln wär ja nicht so problematisch, wenn man sich damit einfach gegen Patenttrolle absichern würde. Aber manche Unternehmen arbeiten heutzutage ja mit diesen Patentrollen zusammen, und Patente werden gentutzt um andere vom Markt zu drängen. Jippieh..

Apple erhält im Schnitt übrigens jede Woche 5-10 Patente. Bei den Patent Spitzenreitern sind es etwa 15 Patenta am Tag. Aktuell lassen sich rund 4000 MultitouchPatente finden... und über 2400 Patente bezüglich capazitives Touchscreen. Schätzungen zufolge sind mehrere zehn- bis hundertausend Patente bei einem Smartphone betroffen..


0
music-anderson
music-anderson28.12.11 15:05
Gab es da nicht irgendwo ein Newton
Dann geht man etwas weiter, und entwickelt Multitouch
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
morcel28.12.11 21:58
In dem Patent geht es um Multitouch auf kapazitiven Flächen, Jeff Han hat eine ganz andere Technik entwickelt, bei dem die Fläche wohl leuchtet, wenn man sie berührt (also auf Druck empfindlich) und das dann über eine Kamera erkannt wird. Jeff Han hat also nichts mit dem Apple-Patent zu tun.

Nichtsdestotrotz ist er (J.H.) ein Pionier und die Technik sowie die Bedienkonzepte, die er vorstellt sind genial.
0
dylan51
dylan5128.12.11 23:00
Was mir nicht einleuchtet ist das Fehlen einer kabellosen Tastatur mit Ziffernblock. Den Ziffernblock könnte man umschalten auf ein MagicPad. Bei Apples Fundus unerklärlich, weshalb das noch nicht auf dem Markt ist. Als interessierter User ist man auf Plastik von Logitech angewiesen bzw. auf läppische Folien (Mobee Magic Numpad). Das mag wirklich verstehen wer will.
0
Amoled28.12.11 23:18
@dylan51 - Hast du schonmal die K750 für den Mac getestet? Ich kenne nur die PC-Variante, so viel schlechter wird die Mac-Version wohl nicht sein. Vielleicht sagt Apple auch: Wir sagen, dass die Nutzer keinen Ziffernblock brauchen, also ist das so. Wenn man das Teil online kauft kann man bei nichtgefallen notfalls von seinem Rückgaberecht gebrauch machen.
0
music-anderson
music-anderson29.12.11 03:03
@morcel
Aha, wie kommt man dann auf solche Touch Ideen? Könnte es nicht sein, dass die Innovationen woanders her kamen? Aber sicher kann das mal wieder nicht.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
dylan51
dylan5129.12.11 13:01
@Amoled
Ich bestreite ja nicht, daß die Tastatur ansehnlich ist. Nur: die Alu-Version von Apple ist schon solider, gediegener. Was halt auf Dauer unverständlich ist, ist die fehlende Integration verschiedener Nutzungen, obwohl das vom Know-How Apples her möglich sein müßte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.